Osteosynthese International 2001; 9(Suppl. 2): S49-S51
DOI: 10.1055/s-2001-17072
Einfluss gesundheitspolitischer Vorgaben auf Indikation und Methode der Knochenbruchbehandlung

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Behandlungskonzept bei pertrochantären Frakturen der alten Menschen

Treatment concept of prochanteric fractures in elderly patientsD. Koulalis, G. Gouvas, G. Koulalis,  ,  
  • Orthopädische Abteilung , Allgemein-Krankenhaus „Agios Dimitrios”,(Direktor: Dr. G. Koulalis), Thessaloniki/Hellas
Further Information

Publication History

Publication Date:
12 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Die Behandlung der Frakturen am proximalen Femurende spiegelt den Wandel und die historische Entwicklung der Traumatologie. Meilensteine waren die Extensionsbehandlung, die Entwicklung von Implantaten für Osteosynthese sowie für Hemiarthroplastiken oder Totalarthroplastiken [5] [7] [8] [11]. Mit dieser Entwicklung sind Namen wie Whitmann (Repositions-Retensions-Gipsverband), Smith-Petersen (Lamellen-Nagel in Amerika und Lorenz Böhler in Europa), AO Gruppe (130° Winkelplatte und DHS Nagel),eng verbunden. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich der Prothetische Gelenkersatz bei Schenkelhalsfrakturen durchgesetzt.
Wir haben zum Teil diesen Wandel mitgemacht in unserem Material und bei erfüllten Voraussetzungen, wie der Möglichkeit zur Notfall-Operation (war nicht immer selbstverständlich), krankengymnastischer stationärer und poststationärer Behandlung, idealer familiärer Obhut (nur 5 % unserer Patienten kommen aus Altersheimen), sind unsere Resultate gut bis ausgezeichnet. Die Mortalität konnte sehr stark gesenkt werden (bei Bipolaren Endoprothesen und Totalprothesen unter 4 %). Ebenso niedrig waren die Komplikationen und somit auch die Behandlungskosten bei streng ausgewälter Indikation der Therapie-Methode und exakter Auswahl der richtigen Implantate nach Frakturart.

Treatment concept of prochanteric fractures in elderly patients

Summary

The treatment of proximal femur fractures mirror in a high degree the change and the historical evolution of Traumatologie. Milestones in this evolution were the treatment by traction, the development of implants for osteosynthesys and for partial or total joint replacement and the advantage of early mobilization the elderly patients. With this evolution affiliate the names Whitman (closed reduction- belay- and plaster spica in abduction), Smith-Petersen nailing (in USA, Boehler in Europe), 130° angleplate und DHS AO nailing, sliding nailing. In the second half of 20th century onset the hemi- and totalarthroplasty.
We have this change and the historical evolution participate with our material and if the premises correspond, like the possibility for emergency operation (no always self evident), perioperative and postoperative physical therapy, ideally familiar condition (only 5 % our patients are from nursing homes), are our results good to unexceptionably. Mortality manage heavily decreased incidence (in bipolars hemiarthroplastics and totalarthroplastics under 4 %).
Similarly decreased was the complication rates and the cost effectiveness of the treatment when strictly indication for treatment method and implants selected.

Literatur

  • 1 Adams H A, Wolf C, Michaelis G, Hempelmann G. Postoperativer Verlauf und endocrine Streß-Reaktion geriatrischer Patienten mit hüftnahen Frakturen.  Anästh Intensivther Nottfallmed. 1990;  25 263-270
  • 2 Beck A, Rütter A. Schenkelhalsfrakturen, Diagnostik und therapeutisches Vorgehen.  Unfallchirurg. 1998;  101 634-648
  • 3 Böhler L. Die Technik der Knochenbruchbehandlung. 6. Aufl. Maudrich, Wien 1938
  • 4 Bosch U. Die mediale Schenkelhalsfraktur.  Osteosynthese International. 2000;  8 159-165
  • 5 Eyssel M, Schwenk W, Baadke A, Krebs S, Stock W. Totalentoprothese oder Duokopfprothese bei der endoprothetischen Versorgung der Schenkelhalsfrakturen.  Unfallchirurg. 1994;  97 347-352
  • 6 Johnell O. The socioeconomic burden of fracture: today and in the 21st century.  Am J Med. 1997;  103 20 S-26 S
  • 7 Kirschner P. Ergebnisse operativer Behandlung der Schenkelhalsfrakturen bei Erwachsenen/alten Patienten. Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. Kongreßband 1999; 531-534
  • 8 Kirschner P. Totalendoprothetischer Hüftgelenkersatz.  Osteosynthese International. 2000;  8 173-176
  • 9 Lipp D WM. Ist die Hüftgelenksfraktur im hohen Lebensalter ein Notfall?.  Osteosynthese International. 2000;  8 153-158
  • 10 Nigst H. Spezielle Frakturen- und Luxationslehre. Band III Hüftgelenk und proximaler Femur. 1964
  • 11 Rommens P M. Ist die hüftgelenksnahe Fraktur im hohen Lebensalter ein Notfall?.  Osteosynthese International. 2000;  8 150-152
  • 12 Stürmer K M, Dresing K. Pertrochandäre Frakturen.  Zentralbl Chir. 1995;  120 862-872
  • 13 Zethraeus N, Strömberg L, Jönsson B, Svensson O, Öhlen G. The cost of a hip fracture. Estimates for 1709 patients in Sweden.  Acta Orthop Scand. 1977;  68 13-17
  • 14 Vécsei V. et al . Borderline indications for locked intramedullary nailing of femur and tibia.  Orthopäde review. 1996;  25 234-246

Dr. D. Koulalis

Orthopädische Abteilung
Allgemein-Krankenhaus „Agios Dimitrios”

Ermoustraße 69

54623 Thessaloniki/Hellas

Griechenland

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