Osteosynthese International 2001; 9(Suppl. 2): S108-S110
DOI: 10.1055/s-2001-17024
Experimentelle Untersuchungen zur intramedullären Osteosynthese

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Die Behandlung der distalen Oberschenkelfraktur

Vergleich SCN und LISSR. H. Gahr, C. Döhler, F. Unger
  • Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum (Chefarzt: Prof. Dr. R.H. Gahr), Städtische Klinikum „St. Georg”, Leipzig
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Publication Date:
12 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Retrograde Nagelsysteme nehmen seit einigen Jahren einen zunehmenden Raum bei der Behandlung distaler Oberschenkelfrakturen ein und haben hier die früher gebräuchlichen Winkelplattensysteme vom DCS-Typ für einen Großteil der Frakturtypen verdrängt. Sie haben die Vorteile des winkelstabilen intramedullären Kraftträgers und der Minimalinvasivität, gleichzeitig aber den Nachteil eines intraartikulären Zugangsweges. Das heißt bezogen auf die A-Frakturen, es wird ein Gelenk (2 ×) operativ traumatisiert, das nicht durch den Unfall verletzt war.
Bisher beschriebene extraartikuläre intramedulläre Systeme wie die Endernagelung oder die Verspannungsosteosynthese sind nur in limitiertem Maße winkel- und achsenstabil und neigen zum sekundären Korrekturverlust.
Mit dem LIS-System steht ein minimal-invasives extraartikuläres winkel- und achsenstabiles Implantat als Alternative zum retrograden Nagel zur Verfügung.
Berichtet wird über die Ergebnisse nach operativer Versorgung distaler Oberschenkelfrakturen mit dem SCN im Vergleich zum LIS-System.
Ferner wird eine Bewertung vergleichender biomechanischer und klinischer Publikationen zum Thema vorgenommen.

Literatur

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Prof. (Skopje) Dr. med. habil. Ralf H. Gahr

Zentrum für Traumatologie mit Brandverletztenzentrum
Städtisches Klinikum „St. Georg” Leipzig

Delitzscher Straße 141

D-04129 Leipzig



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