Zusammenfassung
Der Morbus Huntington (HD) ist durch choreatiforme Bewegungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten
und eine demenzielle Entwicklung gekennzeichnet und wird molekulargenetisch nachgewiesen.
HD weist klinisch viele Ähnlichkeiten mit der Choreoakanthozytose (CA) auf. Die CA
ist eine selten auftretende, progressiv verlaufende neurologische Multisystemerkrankung,
bei der Akanthozyten im peripheren Blut nachgewiesen werden können. Sie kann nach
Ausschluss anderer neurologischer Erkrankungen durch einen einfach durchzuführenden
Bluttest nachgewiesen werden. Neuropathologisch findet sich bei beiden Krankheitsbildern
eine Atrophie des Nucleus caudatus. Wir berichten über eine Patientin mit Morbus Huntington
mit einer typischen klinischen Symptomatik bei positivem molekulargenetischen Nachweis.
Im diagnostischen Screening zeigten sich jedoch Veränderungen im Blutausstrich, die
zum Nachweis einer CA ausgereicht hätten. Daraus folgern wir, dass der von mehreren
Autoren beschriebene Bluttest für die CA nicht spezifisch ist und bei der Diagnosestellung
nur als Zusatzinformation hinzugezogen werden sollte.
Choreoacanthocytosis versus Huntington's Disease - Difficulties in Diagnosing Patients
with Dementia, Choreatiform Movement Disorders and Acanthocytosis of Peripheral Blood
Huntington's disease (HD) is a neurological disorder with dyskinetic choreatiform
movements, disturbance of behavior and dementia. The diagnosis of HD is verified by
moleculargenetic analysis. Clinical symptoms are similar to Choreoacanthocytosis (CA).
CA is a rare, progressive multisystem neurological disease which is associated with
acanthocytosis of the peripheral blood. The diagnosis of CA can be made after the
exclusion of other neurological diseases if the clinical features are typical and
if there is an increased number of acanthocytes in a special blood test. Both disorders
are associated with a degeneration of the caudate nucleus. We report on a 66-year
old female patient suffering from Huntingtons disease with typical clinical symptoms
and moleculargenetic markers. Acanthocytes were observed in the peripheral blood.
We conclude that the blood test is not specific for CA. It should only be considered
as a supplementary information in the diagnostic process. Our findings contrast earlier
literature reports.
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Dr. med. Thomas Gödecke-Koch
Abteilung Klinische Psychiatrie und Psychotherapie Medizinische Hochschule Hannover
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Email: Goedecke-Koch.Thomas@MH-Hannover.DE