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DOI: 10.1055/s-2001-16558
Psychosomatische Störungsbilder als Langzeitfolge des psychotraumatischen Belastungssyndroms (PTBS)
Explorative Untersuchung und Modellentwicklung zur psychosomatischen SymptombildungPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
27. September 2001 (online)
Zusammenfassung
In einer explorativen Studie wird untersucht, ob und wieweit Störungsbilder, die zur Einleitung einer stationären psychosomatischen Behandlung führen, als Langzeitfolge einer psychotraumatischen Belastungsstörung verstanden werden können. An einer Stichprobe von 52 Patientinnen und Patienten einer psychosomatischen Station wurden traumatische Erfahrungen aus der Lebensgeschichte erhoben und bei der am stärksten belasteten Untergruppe (ca. ein Drittel) auf ihren Zusammenhang mit der Aufnahmesymptomatik hin untersucht. Durch systematischen qualitativen Fallvergleich (cross-case-Methodik) konnten fünf typische Langzeitverläufe ermittelt werden, die in die psychosomatische Aufnahmesymptomatik münden. Im einzelnen handelt es sich um eine leistungskompensatorische Form der Traumaverarbeitung (Typ workaholic), fortbestehende Angst bzw. Vermeidungsverhalten ( PTBS-Vermeidungs-Typ), Vorwiegen dissoziativer Verarbeitungsformen (Dissoziationstyp), Suchtentwicklung als Traumakompensation (Sucht-Typ) sowie ein Mangel an dissoziativen Phantasien als Kompensationsform („dissoziationsarmer Verlaufstyp”) mit Traumatisierung im Erwachsenenalter, bei überwiegend neurotischer Konfliktverarbeitung in der Kindheit. Die Verläufe erklären sich zum einen aus fortwirkenden Komponenten des PTBS, zum anderen aus Bemühungen der Persönlichkeit um Kompensation und Kontrolle des Traumas, die ihrerseits wieder zu Symptomen führen können. Die Ergebnisse legen es nahe, eine Punktdiagnose wie PTBS durch eine „Verlaufsdiagnose” zu ergänzen, welche das Störungsbild im zeitlichen Längsschnitt und seiner inneren Dynamik erfasst. Gutachten oder Anträge auf Übernahme einer psychotherapeutischen Behandlung durch die Krankenkassen sollten bei Störungen mit vorwiegend psychotraumatischer Ätiologie auf die Kernsymptomatik des Traumas und ihre individuellen Verarbeitungsformen im weiteren Lebenslauf eingehen.
Psychosomatic Symptoms as Delayed Action of PTSD An Exploratory Study and Development Model for Symptom Formation in Psychosomatic Patients
Results of an exploratory quantitative study are reported based on the question whether and to what extent symptoms leading to in-patient treatment in a "psychosomatic" hospital could be interpreted as delayed action of PTSD. From a sample of 52 patients a subgroup (about one-third) were selected according to the degree and weight of traumatic events and/of circumstances in their life history. These were studied in depth by semi-structured interview based on information from their therapies. By means of systematic cross-case comparison, 5 typical patterns of long-term sequelae were found to be characteristic of patients with psychosomatic respectively somatoform disorders.
These patterns are: Compensation by (over-)achievement ("workaholic types"), persistent anxiety and/or avoidance behaviour (IIPTSD-avoidance types"), prevalence of dissociative patterns ("dissociative types"), addictive behaviour as a means of coping with trauma ("addictive pattern") and "lack of dissociative defence" in persons with neurotic-type conflicts in childhood and traumatic experiences during adolescence or adulthood ("non-dissociative pattern"). In consequence of these clinically relevant findings the authors suggest that point-in-time categories according to diagnostic manuals like ICD or DSM should be supplemented by process-oriented diagnoses based on typical long-term patterns in coping with trauma. Expertises should take into account these long-term aspects of trauma as well as the compromise between symptom production and coping in the individual patient.
Literatur:
- 1
Fischer G.
, (2000b)
Empfehlungen für den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
nach der Logik unterschiedlicher Forschungsstrategien
I.
Psychotraumatologie.
2000;
1
MissingFormLabel
- 2
Fischer G.
, (2001)
Empfehlungen für den Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten
nach der Logik unterschiedlicher Forschungsstrategien
I.
Psychotraumatologie.
2001;
1
MissingFormLabel
- 3 Häfner H, Weyerer S. (1990) Epidemiologie. Huber, Bern In:
U. Baumann, M. Perrez. Lehrbuch der Klinischen
Psychologie 1: 38-49
MissingFormLabel
- 4
Green B L.
Psychosocial research in traumatic stress: an
update.
Journal of traumatic
stress.
1994;
7
341-362
(3)
MissingFormLabel
- 5
Escobar C, Rubio-Stepic B.
Somatic symptoms after natural disaster: a prospective
study.
Am J
Psych.
1992;
149
965-7
MissingFormLabel
- 6
Solomon Z, Mikulinger M, Kotler M.
A two year follow-up of somatic complaints among Israeli
combat stress reaction casualities.
J Psychosom
Res.
1987;
31
463-469
MissingFormLabel
- 7 Rief W, Shaw R. (1998) Verhaltenstherapie bei somatoformen
Störungen. Schattauer Stuttgart; In:
G.Rudolf, P. Henningsen (Hrsg.), Somatoforme Störungen. Theoretisches
Verständnis und therapeutische
Praxis 143-154
MissingFormLabel
- 8
Morrison J.
Childhood sexual histories of women with somatization
disorder.
Am J
Psych.
1989;
146
239-41
MissingFormLabel
- 9
Golding J M.
Sexual assault history and physical health in randomly
selected Los Angeles women.
Health
Psychol.
1994;
13
130-8
MissingFormLabel
- 10
Barsky A J, Wool C, Barnett M C, Cleary P D.
Histories of childhood trauma in adult hypochondriacal
patients.
Am J
Psych.
1994;
151
397-401
MissingFormLabel
- 11 Ehlert U, Heim C, Hellhammer D. (1998) Somatoforme Störungen: Dysregulation der
Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse am Beispiel chronischer
Unterbauchbeschwerden. Schattauer Stuttgart; In:
G.Rudolf & P. Henningsen (Hrsg.), Somatoforme Störungen. Theoretisches
Verständnis und therapeutische
Praxis 235-247
MissingFormLabel
- 12
Harrop-Griffiths J, Katon W, Walker E, Holm L, Russo J, Hickok L.
The association between chronic pelvic pain, psychiatric
diagnoses, and childhood sexual abuse.
Obstet
Gynecol.
1988;
71
589-594
MissingFormLabel
- 13
Rapkin A J, Kames L D, Darke L L, Stampler F M, Naliboff B D.
History of physical and sexual abuse in women with chronic
pelvic pain.
Obstet
Gynecol.
1990;
76
92-96
MissingFormLabel
- 14
Reiter R C, Shakerin L R, Gambon J C, Milburn A K.
Correlation between sexual abuse and somatization in women
with somatic and nonsomatic chronic pelvic pain.
Am J Obstet
Gynecol.
1991;
165
104-109
MissingFormLabel
- 15
Walling M K, O¿Hara M W, Reiter R C, Milburn A K, Lilly G, Vincent S D.
Abuse history and chronic pain in women: II. A multivariate
analysis of abuse and psychological morbidity.
Obstet
Gynecol.
1994;
84
200-206
MissingFormLabel
- 16 van der Kolk B A. (1996) The complexity of adaptation to trauma: Self-Regulation,
stimulus discrimination, and characterological development. The
Guilford Press New York; In B.A. van der Kolk, A.C.
McFarlane & L. Weisaeth (eds.), Traumatic stress. The effects of
overwhelming experience on body, mind and
society 182-213
MissingFormLabel
- 17 van der
Kolk B A, Roth S, Pelcovitz D, Mandel F. Complex PTSD: Results of the PTSD field trials for
DSM-IV. American Psychiatric Association Wahington,
DC;
MissingFormLabel
- 18
Saxe G N, Chinman G, Berkowitz R, Hall K, Lieberg G, Schwartz J, van
der Kolk B A.
, (1993)
Somatization in patients with dissoiciative
disorders.
Am J
Psych.
1994;
151
1329-1335
MissingFormLabel
- 19 Nijenhuis E RS. (1999) Somatoform Dissociation. Phenomena, measurement and the
theoretical issues. Van Gorcum & Comp Assen, The
Netherlands;
MissingFormLabel
- 20 Freyberger H J, Spitzer C, Stieglitz R -D, Kuhn G, Magdeburg N, Bernstein-Carlson E. (1997) Der Fragebogen zu Dissoziativen Symptomen (FDS): Deutsche
Adaptation, Reliabilität und Validität der amerikanischen
Dissociative Experience Scale (DES). Manuskript,
unveröff Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität
Bonn Bonn;
MissingFormLabel
- 21 Fischer G. (2000a) Kölner Dokumentationssystem für Psychotherapie und
Traumabehandlung, KÖDOPS. Verlag Deutsches Institut für
Psychotraumatologie, Köln Aktualisierungen in
http://www.koedops.de
MissingFormLabel
- 22 McFarlane A C, de
Girolamo G. (1996) The nature of traumatic stressors and the epidemiology of
posttraumatic reactions. The Guilford Press New
York; In B.A. van der Kolk, A.C. McFarlane & L. Weisaeth
(eds.), Traumatic stress. The effects of overwhelming experience on body, mind
and society 129-154
MissingFormLabel
- 23 Fischer G, Schedlich, C. Kölner Traumainventar,
KTI. Veröffentlicht in: G. Fischer (2000a) Kölner
Dokumentationssystem für Psychotherapie und Traumabehandlung, KÖDOPS
Materialband 30 - 35. Verlag Deutsches Institut für
Psychotraumatologie, Köln. Aktualisierungen in
http://www.koedops.de 1995
MissingFormLabel
- 24 Brähler E, Scheer J W. Gießener Beschwerdebogen (GBB). 2. ergänzte und
revidierte
Auflage. Huber Bern; 1995
MissingFormLabel
- 25 Nathan R. Psychosomatische Störungen als Ergebnis von
Traumadynamik und traumatischem Prozess. Eine empirische
Untersuchung. Psychologische Dissertation, Philosophische
Fakultät der Universität zu
Köln 2000
MissingFormLabel
- 26 Miles M B, Huberman A M. Qualitative data analysis. Thousand
Oaks. Sage London; 1994
MissingFormLabel
- 27
Lee A A.
Integrating positivist and interpretive approaches to
organizational research.
Organization
Science.
1991;
2
342-365
(4)
MissingFormLabel
- 28 Mayring H P. Einführung in die qualitative Sozialforschung. Eine
Anleitung zum qualitativen Denken. Psychologie Verlags
Union Weinheim; 1993
MissingFormLabel
- 29 Fischer G, Riedesser P. Lehrbuch der
Psychotraumatologie. Reinhardt München; 1998
MissingFormLabel
- 30 Terr L C. An overview of psychic trauma in children. B.G.
Braun Rush-St. Lukes¿s-Presbyterian Medical
Center Chicago; In: Dissociative disorders 1988:
Proceedings of the Fifth International Conference on Multiple
Personality/Dissociative
States 1988: 173
MissingFormLabel
- 31 Hofstadter D R. Gödel, Escher, Bach. Klett-Cotta
DTV Stuttgart; 1991
MissingFormLabel
Autoren:
Dr. Ruth Nathan
Prof. Gottfried Fischer
Sebastianusstr. 13
50226 Frechen
eMail: Dr.Nathan@Psychoanalyse-Praxis.de
Institut für Klinische Psychologie und Psychotherapie,
Universität zu Köln
Zülpicherstraße 45 (Rundbau)
50923 Köln
eMail: gottfried.fischer@uni-koeln.de