Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2001-16423
Bevölkerungsbezogenes Gesundheitsmonitoring in Bayern mit computerassistierten Telefoninterviews
Population-Based Health Monitoring via Computer-Assisted Telephone Interviews in BavariaPublication History
Publication Date:
24 August 2001 (online)

Zusammenfassung
Von Juni 1999 bis Mai 2000 wurden 2051 Interviews mit Fragen zur Gesundheit und zu gesundheitsbezogenen Verhaltensweisen mittels computerassistierter Telefoninterviews (CATI) in bayerischen Privathaushalten erhoben. Ziel der Studie war die Evaluation der Repräsentativität und Validität der Daten durch einen Vergleich mit ausgewählten Merkmalen aus dem Mikrozensus 1999. Das Verteilungsmuster des Familienstandes, der Haushaltsgröße, der Erwerbstätigkeit, des Haushaltsnettoeinkommens, des Schulabschlusses und des Raucherstatus stimmte gut mit denen des Mikrozensus überein. Wie häufig bei Befragungsstudien wurde eine überproportional hohe Teilnahme höherer Bildungsschichten beobachtet. Diese machte sich jedoch nur in einem im Vergleich zum Mikrozensus zu geringen Anteil an Personen mit niedrigem Haushaltsnettoeinkommen bemerkbar. Innerhalb der Studie wurden zusätzlich zwei verschiedene Designs verglichen. Eine technische bedingte Festlegung aller Telefonnummern auf das zu befragende Geschlecht für eine paritätische Quotierung führte zu einer Unterrepräsentation von Single-Haushalten und damit auch von ledigen Personen, jedoch ohne Auswirkung auf die übrigen Merkmale. Die CATI-Methode stellt sich nach den vorliegenden Ergebnissen als valide und kostengünstige Grundlage für die Etablierung eines flächendeckenden Gesundheits-Surveillance-Systems in Deutschland dar.
Population-Based Health Monitoring via Computer-Assisted Telephone Interviews in Bavaria
From June 1999 until May 2000, 2051 computer-assisted telephone interviews concerning health and health related behaviours were assessed in Bavarian households. The aim of the study was the evaluation of the validity and representativity of this data by a comparison of selected variables from the Bavarian Mikrozensus-survey 1999. The distribution patterns of the marital status, the size of the households, the gainful employment, the household-netto-income, the school qualification and of the smoking status correspond well with those of the Mikrozensus 1999. As often found in questionnaire based surveys, a disproportionately high rate of participation of highly educated persons was observed. This led to an effect only in terms of a too small rate of persons with a low household-netto-income. Within the study, two different designs were compared. The commitment of the telephone numbers to a gender for an equal quotation of men and women led to an under-representation of single-households and therefore also of unmarried persons, but it had no effect on the other characteristics. The results of this study show, that the method of computer assisted-telephone interviews is a valid and cheap basis for the establishment of an exhaustive health surveillance system in Germany.
Key words
CATI - Health-Monitoring - Evaluation
Literatur
- 1 World Health Organization .The World Health Report
1995. Genf; WHO 1995
MissingFormLabel
- 2 Kickbusch I. Life-styles and health. Social Science & Medicine. 1986; 22 117-123 (2)
- 3 Blaxter M. Health and
Lifestyles. London; Tavistock 1990
MissingFormLabel
- 4 Berkman L F, Breslow L. Health and Ways of Living: The Alameda County
Study. New York: Oxford University
Press 1983
MissingFormLabel
- 5 Dawber T R. The Framingham Study. Cambridge; Harvard
University Press 1980
MissingFormLabel
- 6 Cockerham W C, Abel T, Lüschen G. Max Weber, formal rationality, and health lifestyles. The Sociological Quarterly. 1993; 34 413-425
- 7 Gawatz R, Novak P. Soziale Konstruktionen von
Gesundheit. Wissenschaftliche und alltagspraktische
Gesundheitskonzepte Ulm; Universitätsverlag 1993
MissingFormLabel
- 8 Abel T. Gesundheitsverhaltensforschung und Public Health:
Paradigmatische Anforderungen und ihre Umsetzung am Beispiel
gesundheitsrelevanter Lebensstile. Weitkunat R, Haisch J, Kessler
M Public Health und
Gesundheitspsychologie Bern; Hogrefe 1997
MissingFormLabel
- 9 Centers for Disease Control and
Prevention. Behavioural Risk Factor Surveillance System
User‘s Guide Atlanta; U.S. Department of Health
and Human Services, Centers for disease Control and
prevention 1998
MissingFormLabel
- 10 Hoeltz J, Bormann C, Schroeder E. Subjektive Morbidität, Gesundheitsrisiken,
Inanspruchnahme von
Gesundheitsleistungen. München; Infratest
Gesundheitsforschung 1990
MissingFormLabel
- 11 Bellach B M, Knopf H, Thefeld W. Der Bundes-Gesundheitssurvey 1997/1998. Das Gesundheitswesen. 1998; 60 (Sonderheft 2) 59-68
- 12 Sawtooth Technologies, Inc. CI3 CATI for Windows, Supervisor
Guide. Evanston; Sawtooth Technologies
Inc 1998
MissingFormLabel
- 13 Janßen C, Crispin A, Weitkunat R, Abel T. Das Münchner
Lebens-stilpanel. München; Bayerischer
Forschungsverbund Public Health - Öffentliche
Gesundheit 1998
MissingFormLabel
- 14 Siemiatycki J. A comparison of mail, telephone and home interview strategies for household health surveys. American Journal of Public Health. 1979; 69 238-245 (3)
- 15 National Center for Health Statistics . An experimental comparison of telephone and personal health interview surveys. Vital and Health Statistics. 1987; 106 2
- 16 Reuband K H, Blasius J. Face to face, telefonische und postalische Befragungen: Ausschöpfungsquoten und Antwortmuster in einer Großstadtstudie. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. 1996; 2 296-318
- 17 Dengler R, Heather R, Rushton L. Lifestyle surveys - the complete answer?. Journal of Epidemiology and Community Health. 1997; 51 46-51
- 18 Koch A. Wenn „mehr” nicht gleichbedeutend mit „besser” ist: Ausschöpfungsquoten und Stichprobenverzerrungen in allgemeinen Bevölkerungsumfragen. ZUMA-Nachrichten. 1998; 42 66-90
- 19 Helmert U, Borgers D, Baummann K. Soziale Polarisierung des Rauchens: Ergebnisse und Schlußfolgerungen für Beratung und Gesundheitspolitik. Zeitschrift für Allgemeinmedizin. 2000; 76/8 397-400
- 20 Kaplan C P, Tanjasiri S P. The effects of interview mode on smoking attitudes and behavior: Self-Report among female latino adolescents. Substance Use & Misuse. 1996; 31 947-963 (8)
- 21 Stein A D, Courval J M, Lederman R I, Shea S. Reproducibility of responses to telephone interviews: Demographic predictors of discordance in risk factor status. American Journal of Epidemiology. 1995; 141/11 1097-1106
Dr. med. R. Fischer, MPH
CATI-Projekt Im Bayerischen Forschungsverbund Public Health
-
Öffentliche Gesundheit
Tegernseer Landstraße 243
81549 München
Email: Rfischer@ibe.med
URL: http://www.uni-muenchen.de