Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(5): 323-326
DOI: 10.1055/s-2001-15890
KLINISCHE STUDIE

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effet du squatting sur le débit sanguin sous-fovéolaire dans les yeux pseudophaques opérés par cerclage

Effect of squatting on sub-foveolar blood flow in pseudophakic eyes operated by scleral buckling procedure - a masked studyArmand Movaffaghy1 , Nikolaos  M. Pharmakakis2 , Stéphane  R. Chamot3 , Jean  J. Katsimpris1 , Jean-Antoine  C. Pournaras3 , Constantin  J. Pournaras1
  • 1 Clinique d'Ophtalmologie de Genève, Hôpital Cantonal Universitaire de Genève, Rue Alcide-Jentzer 22, CH-1211 Genève 14 (Dir.: A. B. Safran), E-mail: Constantin.Pournaras@hcuge.ch
  • 2 Université de Patras, Département d'Ophtalmologie, P.O. Box 1045, 26500 Rion Patras, Greece (Dir.: J. Koliopoulos)
  • 3 Institut de Recherche en Ophtalmologie, Sion, Av. Grand Champsec 64, 1950 Sion (Dir.: Dr. C. E. Riva)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Einfluss von isometrischem Aufwand auf den subfovealen Blutfluss in 6 pseudophaken Augen nach Cerclage - eine markierte Studie

Ziel Erforschung der Blutfluss-Regulation in der subfoveolären Aderhaut bei Patienten, welche wegen einer Netzhautablösung eine Cerclage erhielten.

Methoden Die Geschwindigkeit, das Blutvolumen und der Blutfluss wurden in Ruhe und nach isometrischem Aufwand (squatting) mittels Laserdoppler-Flussmessung ermittelt. Gleichzeitig wurde unter beiden Bedingung der systemische arterielle Blutdruck sowie der intraokuläre Druck aufgezeichnet. Die Messung wurde an beiden pseudophaken Augen von 6 Patienten im Alter zwischen 56 und 79 Jahren durchgeführt. Der Untersuchende hatte keine Kenntnis davon, welches Auge operiert worden war. Ausschlusskriterien waren andere okuläre Erkrankungen wie Glaukom, Uveitis, diabetische Retinopathie und systemische Krankheiten, welche einen Einfluss auf die chorioidale Durchblutung haben könnten. Bei allen zur Studie zugelassenen Patienten wurde ein Auge mittels Vitrektomie und Cerclage bei Netzhautablösung operiert.

Resultate In diesen operierten Augen stiegen Velch und Fch signifikant an (ANOVA, p < 0,05) während der PPm-zuhname, welche nicht der Grund für Volch (ANOVA, p > 0,05) war. In den Kontrollaugen blieben alle hämodynamischen Parameter vom PPm-Anstieg unberührt (ANOVA, p > 0,05). Die Reaktion von Velch und Fch war signifikant unterschiedlich (ANCOVA, p < 0,002) zwischen den operierten und Kontrollaugen.

Schlussfolgerungen Unsere Resultate lassen vermuten, dass eine Cerclage den Blutfluss in der subfoveolären Aderhaut verändert. Dies könnte für eine Erklärung der makulären Dysfunktion, bei Patienten, welche sich einer solchen Operation unterzogen hatten, dienen.

Ziel To investigate the relationship between velocity (Velch), blood volume (Volch) and blood flow (Fch), and the mean ocular perfusion pressure (PPm) in the foveal region, and to determine how the regulatory capacity of the choroidal circulation is affected after an encircling buckle procedure.

Methods We investigated both pseudophakic eyes of 6 patients (age range 56 - 79 years) in a masked study. Subjects presenting eye diseases (glaucoma, uveitis, diabetic retinopathy) as well as systemic diseases were excluded from the study. All subjects had in one eye a successful management of retinal detachment with an encircling buckling; the second eye was considered as control. Measurements of Velch, Volch and Fch were obtained by Laser Doppler Flowmetry (LDF) at baseline and during isometric excercise (squatting).

Results In the operated eyes, Velch and Fch increased significantly (ANOVA, p < 0.05) during the PPm raise, which was not the case for Volch (ANOVA, p > 0.05). In the control eyes, all hemodynamic parameters remained unaffected by the PPm increase (ANOVA, p > 0.05). The response of Velch and Fch was significantly different (ANCOVA, p < 0.002) between operated and control eyes.

Conclusion These results suggest that encircling buckle does affect subfoveal choroidal blood flow regulation, which may explain a possible macular dysfunction in the operated eyes.

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