Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(5): 316-322
DOI: 10.1055/s-2001-15889
ÜBERSICHT

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

GRIN-Endoskopie intraokular - Möglichkeiten und Grenzen - eine Übersicht

GRIN-endoscopy intraocular - possibilities and limits - a reviewFrank  Michael Sens, Christian Prünte, Hermann  Ludwig Kain
  • Universitäts-Augenklinik Basel, Mittlere Str. 91, CH-4056 Basel (Direktor: Prof. Dr. med. J. Flammer)
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Mikroendoskopische Verfahren gewinnen zunehmende Bedeutung in der intraokulären Diagnostik und Therapie. Die beiden derzeit benutzten optischen Systeme sind Faserbündelendoskope und Gradienten-Index (GRIN)-Linsenendoskope. Ziel dieser Untersuchung war es, die Brauchbarkeit der GRIN-Endoskopie zunächst am Modell (Schweinebulbus) und in vivo zu überprüfen.

Patienten und Methode Unter simulierten Operationsbedingungen am Schweinebulbus wurden intraokuläre Eingriffe (Phakoemulsifikation und Intraokularlinsenimplantation, Vitrektomie, Entfernung von Linsenresten aus dem Glaskörper, Entfernung von metallischen Fremdkörpern aus dem hinteren Bulbusabschnitt) mit einem GRIN-Endoskop mit Außendurchmesser von 0,89 mm (Fa. Volpi, Schlieren) beobachtet. Weiterhin wurde das Endoskop bei 3 Patienten mit trüben vorderen Medien zur Exploration der intraokulären Verhältnisse eingesetzt.

Ergebnisse Bei klaren intraokulären Verhältnissen am Schweinebulbus konnten die simulierten Operationen gut dargestellt werden. Ebenfalls konnten die intraokularen Explorationen mit dem Endoskop gut durchgeführt werden, wobei der Gewinn von Information unterschiedlich war. Der Einsatz in vivo ergab bei den Patienten mit trüben vorderen Medien in einem Fall keine (Glaskörpertrübung sehr dicht), in einem Fall nur bedingt (Glaskörpertrübung mittelgradig) und bei einem Fall eine zusätzliche Information (milde Glaskörpertrübung).

Zusammenfassung GRIN-Endoskope können in ausgewählten Fällen das Spektrum der Intraokularendoskopie bei klaren intraokulären Verhältnissen erweitern. Mögliche Indikationen sind Eingriffe, bei welchen eine Endoillumination benötigt wird. Diese kann von dem Endoskop mit zusätzlich visueller Informationsmöglichkeit geboten werden. Bloße Übersichtsaufnahmen sind mit den derzeitigen Sonden nicht sinnvoll. Vor einem Einsatz bei getrübten vorderen Medien sollte immer zuerst auch eine Ultraschalluntersuchung erfolgen. Die fehlende Stereopsis konnte im Vergleich mit der mikroskopischen Möglichkeit bedingt durch Übung ausgeglichen werden. Weitere Entwicklungen sollten die Stereopsis, die Erstellung verschiedener Sondenspitzen (z. B. Weitwinkeloptik) und weiterhin auch eine verbesserte Handhabung (Autofokus, Fußpedalsteuerung) beinhalten.

Background Microendoscope techniques got a more important role in intraocular diagnostic and therapy. The used optical systems are fiberbundle-endoscopes and gradient-index (GRIN)-endoscopes. This study is concerned with the possibilities and limits of GRIN-endoscopes in pig eye models and in clinical use.

Patients and methods Several simulated intraocular techniques (phacoemulsification, implantation of intraocular lenses, vitrektomie, extraction of lost lens parts out of the corpus vitreous, extraction of metal foreign bodies) were done on pig eyes under GRIN-endoscopic control (GRIN-endoscope with diameter of 0.89 mm, Volpi, Switzerland). 3 clinical patients with cornea or lens opacities were examined.

Results The image quality of simulated operations on pig eyes in clear intraocular conditions with a GRIN-endoscope was good. Also the clinical intraocular examinations could be done well, although the additional information were different. The in vivo examinations gave in one case no information (vitreous opacities very tight), in one case a relative information (mild vitreous opacities) and in one case an additional information (vitreous opacities rare).

Conclusions GRIN-endoscopes could complement the intraocular endoscopic spectrum in selected cases. At clear intraocular conditions good pictures were possible. GRIN-endoscopes could be used in cases where endoillumination is necessary. Then additional visual informations to the illumination are possible. The possibility to get overview images is limited with the actual endoscope probes. Ultrasound examination should be done in all cases with opacities of the anterior parts of the eye to get informations about the conditions inside the eye. Working inside the eye is possible with experience in this technique although a GRIN-endoscope has no stereopsis. Future developments should be done in stereopsis, several endoscop-tips and better handling (footpedal-controlling, autofocus).

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