Zentralbl Chir 2001; 126(6): 456-460
DOI: 10.1055/s-2001-14771
Operative und interventionelle Therapie der Venenthrombose

J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Früh- und Spätergebnisse nach transperitonealer Thrombektomie bei Thrombose der Vena cava inferior[*]

Thrombosis of the inferior vena cava: early and late results after transperitoneal venous thrombectomyC. Wack, K. D. Wölfle, H. Loeprecht
  • Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. Loeprecht), Klinikum Augsburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Thrombosis of the inferior vena cava: early and late results after transperitoneal venous thrombectomy

Summary

Acute inferior vena cava thrombosis is a rare clinical feature with unknown incidence. A clear evidence about the best treatment does not exist. Especially the indications for surgical therapy and their clinical results are published only in a few reports. So the aim of this study was to take a look to our experience and make an evaluation of the combined transcaval and transfemoral venous thrombectomy. In a retrospective study of the past 12 years 19 patients with a mean age of 28.5 years, 15 women and 4 men, showing ascension of a iliofemoral clot to the vena cava were treated by transperitoneal and transfemoral thrombectomy. The mean thrombus age was 7 days, 2 patients had bilateral iliofemoral thrombosis. Simultaneously a transfemoral thrombectomy and transcaval thrombectomy were performed after exposure of the vena cava inferior via transabdominal approach. In all cases a venous patency could be achieved, 3 times a re-thrombectomy within 1 week was necessary. One intraabdominal hematoma was revised surgically. One patient died on the first postoperative day because of a fulminant lung embolism. After a mean follow-up of 6 years 3 patients did not have any symptoms of postthrombotic sequelae, 13 had mild and only one patient moderate postthrombotic syndrome. The combined transperitoneal and transfemoral venous thrombectomy of the vena cava inferior represents a safe and effective treatment of the acute thrombosis of the vena cava inferior. Severe postthrombotic sequelae especially in young women may be avoided.

Zusammenfassung

Die akute Thrombose der Vena cava inferior ist ein sehr seltenes Ereignis mit unklarer Inzidenz. Es herrscht keine Klarheit über das therapeutische Vorgehen. Insbesondere die Indikation zur chirurgischen Therapie und deren klinische Resultate sind in nur ganz wenigen Arbeiten publiziert. Das Ziel dieser Untersuchung war daher eine Bestandsaufnahme und Bewertung unserer Erfahrung mit der kombinierten transfemoralen und transcavalen venösen Thrombektomie. In einer retrospektiven Untersuchung der letzten 12 Jahre wurden 19 Patienten, Durchschnittsalter 28,5 Jahre, 15 Frauen und 4 Männer, mit einer Thrombusascension in die Vena cava aus einer Becken-Beinvenenthrombose erfasst. Das Thrombosealter lag im Mittel bei 7 Tagen, 2 Patienten wiesen bilaterale iliacofemorale Thrombosen auf. Es wurde eine gleichzeitige transfemorale und transkavale Thrombektomie nach Laparotomie und Anzügelung der Vena cava durchgeführt. In allen Fällen konnte eine venöse Offenheit erreicht werden, 3mal war eine Re-Thrombektomie innerhalb der ersten Woche notwendig, ein intraabdominelles Hämatom musste operativ ausgeräumt werden. Eine Patientin verstarb am ersten postoperativen Tag an einer fulminanten Lungenembolie. Nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 6 Jahren fanden sich bei 4 Patienten keine postthrombotischen Veränderungen, bei 13 eine CVI Grad I und bei einem Patienten eine CVI Grad II. Die transperitoneale Thrombektomie der Vena cava inferior zusammen mit der transfemoralen venösen Thrombektomie ist eine effektive und sichere Therapieoption in der Behandlung der akuten Thrombose der unteren Hohlvene. Schwere postthrombotische Folgeschäden, insbesondere bei jungen Frauen, können vermieden werden.

1 Vortrag, gehalten auf dem Robert May-Gedächtniskongress, Innsbruck, 18.-20. Mai 2000

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1 Vortrag, gehalten auf dem Robert May-Gedächtniskongress, Innsbruck, 18.-20. Mai 2000

Dr. Ch. Wack

Abteilung für Gefäßchirurgie
Krankenhaus München Neuperlach

Oskar-Maria-Graf-Ring 51

D-81737 München

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