Zusammenfassung
In der Pathogenese der Appendizitis im Kindesalter kommt neben der Darmmotilitätsstörung
und der mechanischen Obstruktion als Auslöser der endogenen Infektion besondere Bedeutung
zu. Mehrere Studien der letzten Jahre belegten die These der Appendizitis als eine
gemischt aerob-anaerobe Infektion. Eigene Untersuchungen zur Bakteriologie der Appendizitis
sollen diese These bekräftigen. Analysiert wurde das Keimspektrum von 145 Appendices,
die nach Entfernung unmittelbar postoperativ längsgeteilt worden waren. Bei der mikrobiologischen
Aufarbeitung wurden in erster Linie die anaeroben Keimarten berücksichtigt. Ergebnisse:
In der Nachweisrate pathogener Spezies wurde ein deutlicher Unterschied zwischen akut/phlegmonöser
bzw. perforierter Appendizitis einerseits und chronischer Appendizitis bzw. fehlender
akuter Entzündung andererseits festgestellt. Bei 20 % der Kinder mit nicht entzündeter
Appendix bzw. chronischer Appendizitis, jedoch bei 54 % bzw. 65 % der Patienten mit
phlegmonöser bzw. perforierter Appendizitis wurden bekannt pathogene Erreger wie z.
B. Bacteroides fragilis und Bilophila wadsworthia nachgewiesen. Zusammenfassend läßt
sich feststellen, daß der Rückgang der Nachweisrate der apathogenen Keime der normalen
Appendixflora mit einer Vermehrung der Nachweisrate der typischen pathogenen Erregerarten
einherging, wie es für einen endogenen Infektionsprozeß charakteristisch ist.
Microbiological aspects in the pathogenesis of appendicitis in children
Summary
Besides bowel motility disorders and mechanical bowel obstruction, endogenous infection
is considered to be an important factor in the pathogenesis of acute appendicitis
in children. In recent studies appendicitis has been described as a mixed aerobe-anaerobe
infection. To assess this hypothesis, we analyzed the bacterial spectrum of 145 appendices,
which were divided lengthwise after removal. One half was examined histopathologically,
the other half underwent anaerobe bacterial culture. Microbiological analysis focused
on the anerobe bacteria. Results: The number of isolates showed a significant difference
between non inflamed/chronic appendicitis versus phlegmonous or perforated appendicitis.
In only 20 % of cases determined as non inflamed or chronic appendicitis were anaerobe
pathogens identified. In contrast, well known pathogen anaerobes like Bacteroides
fragilis or Bilophila wadsworthia were isolated in 54 % resp. 65 % of children with
phlegmonous resp. perforated appendicitis. In conclusion, we were able to show that
a numerical decrease of nonpathogenic species of the normal bowel flora is accompanied
by an increase of well known pathogenic bacteria. This finding is typical for an endogenous
infectious process.
Schlüsselwörter
Appendizitis - endogene Infektion - Kindesalter
Key words
Appendicitis - endogenous infection - childhood
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Dr. med. Frank-Martin Häcker
Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB)
Postfach
CH-4005 Basel