Zentralbl Chir 2001; 126(2): 122-125
DOI: 10.1055/s-2001-12423
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J.A.Barth Verlag in Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co.KG

Intra- und frühpostoperative Ergebnisse nach laparoskopischer Anlage aortofemoraler Bifurkationsprothesen

Intra- and early postoperative results after laparoscopic aortobifemoral bypass graftingB. Geier, A. Mumme, M. Großefeld, M. Kemen, L. Barbera
  • Abteilung für Gefäßchirurgie (Leitender Arzt: Priv.-Doz. Dr. A. Mumme), Chirurgische Klinik der Ruhr-Universität Bochum am St. Josef-Hospital
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2001 (online)

Intra- and early postoperative results after laparoscopic aortobifemoral bypass grafting

Summary

Purpose: The evaluation of multiple intra- and early postoperative parameters in patients undergoing laparoscopic aortobifemoral bypass grafting.
Methods: The charts of 22 patients who underwent laparoscopic aortobifemoral grafting between February 2nd, 1996 and April 30th, 1999 were retrospectively reviewed.
Results: All patients were men. The mean age was 54 ± 7.2 years with the mean body weight being 76.3 ± 10.9 kg and the Body-Mass-Index (BMI) 23 ± 2.8. Claudication was present in 20 patients; one patient had rest pain and one patient suffered from tissue loss. The mean Ankle-Brachial-Index (ABI) was 0.57 ± 0.1. In four cases conversion to open technique became necessary. The mean operation time was 316 ± 73 min and the mean aortic cross-clamp time was 73 ± 20 min. The mean intraoperative blood-loss reached 689 ± 461 ml. The mean duration of postoperative ventilator support was 6.0 ± 5.8 hours and the patients left the ICU after 2.2 ± 3.2 days. Oral intake was allowed after a mean of 2.6 ± 2.9 days and the central venous lines were removed after 3.8 ± 3.9 days. The administration of analgetic drugs was required for 2.9 ± 3.9 days. The mean lenght of stay in the hospital was 9.6 ± 5.5 days.
Conclusions: Laparoscopic aortobifemoral bypass grafting is feasible in a selected group of patients. Despite relatively long operation times and the use of a pneumoperitoneum, we did not encounter significant cardiopulmonary adverse effects.

Zusammenfassung

Zweck: Die Untersuchung und Auswertung multipler intra- und frühpostoperativer Parameter bei der laparoskopischen Anlage von aortofemoralen Bifurkationsprothesen.
Methodik: Die Akten von 22 Patienten, bei denen zwischen dem 01. 02. 1996 und dem 30. 04. 1999 die laparoskopische Implantation einer aortofemoralen Bifurkationsprothese erfolgt war, wurden retrospektiv ausgewertet.
Ergebnisse: Alle Patienten waren männlich. Das Alter betrug 54 ± 7,2 Jahre, das Körpergewicht 76,3 ± 10,9 kg, der Body-Mass-Index (BMI) 23,4 ± 2,8. Bei 20 Patienten bestand ein Stadium II b nach Fontaine, bei einem Patienten ein Stadium III und bei einem Patienten ein Stadium IV. Der mittlere Ankle-Brachial-Index (ABI) war 0,57 ± 0,1. Insgesamt viermal mußte auf ein offenes Vorgehen umgestiegen werden. Die OP-Zeit betrug 316 ± 73 min, die Aortenklemmzeit 73 ± 20 min. Der mittlere Blutverlust belief sich auf 689 ± 461 ml. Die Dauer der postoperativen Nachbeatmung betrug 6,0 ± 5,8 Std; die Patienten konnten im Mittel nach 2,2 ± 3,2 Tagen die Intensivstation verlassen. Orale Nahrungsaufnahme erfolgte nach 2,6 ± 2,9 Tagen und der ZVK konnte nach 3,8 ± 3,9 Tagen entfernt werden. Eine postoperative Analgetikagabe war für 2,9 ± 3,9 Tage notwendig. Die Patienten konnten im Schnitt nach 9,6 ± 5,5 Tagen das Krankenhaus verlassen.Schlussfolgerungen: Die laparoskopische Anlage aortofemoraler Bifurkationsprothesen ist bei geeigneten Patienten möglich. Trotz relativ langer Operationszeiten und der Verwendung eines Pneumoperitoneums gab es keine Hinweise auf wesentliche kardiopulmonale Störungen durch den Eingriff.

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Dr. B. Geier

Abteilung für Gefäßchirurgie
Chirurgische Klinik der Ruhr-Universität Bochum
St. Josef-Hospital

Gudrunstraße 56

D-44791 Bochum

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