Deutsche Zeitschrift für Akupunktur 2000; 43(4): 289-290
DOI: 10.1055/s-2000-9965
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Karl F. Haug Verlag in MVH Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co. KG

Die Oxford Pain Validity Scale (OVPS)

- ein neues Instrument für Meta-Analysen vorgestellt am Beispiel von AkupunkturstudienDominik Irnich, Raymund Pothmann, Winfried Banzer
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

1. Akupunktur bei chronischen Rückenschmerzen und Hinweise für die Studienplanung

Die renommierte Forschergruppe aus Oxford um Henry McQuay und Andrew Moore hat ein neues Instrument zur Bewertung kontrollierter Studien im Rahmen von Meta-Analysen entwickelt und publiziert [[1]]. Dieses Messinstrument wurde anhand der Akupunkturstudien zu chronischen HWS- und LWS-Schmerzen getestet.

Zunächst zum Ergebnis: Die Skala wird als valide beurteilt. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass keine ausreichende Evidenz für die Wirksamkeit der Akupunktur bei chronischen HWS- und LWS-Beschwerden existiert. Es bestand eine Korrelation zwischen Studien, die als qualitativ hochwertig eingeschätzt wurden und negativen Ergebnissen.

Die OVPS dient zur Bewertung von Qualität und Validität von Interventionsstudien in der Behandlung von Schmerzen. Die Bewertungskriterien sind in der nebenstehenden Tabelle dargestellt. Sie beinhaltet die folgenden Items: [(siehe Tabelle)]

Zusätzlich zur Schlussfolgerung des Autors wird auch vom Reviewer das Studienergebnis beurteilt (negativ oder positiv für die geprüfte Therapie).

Das Maximalergebnis des Scores beträgt 16 Punkte, von den 13 in die Analyse eingeschlossenen Akupunkturstudien erreichte die beste Studie 14 Punkte. 8 von 13 Studien wurden mit 8 oder weniger Punkten beurteilt. Zweimal wurde die Schlussfolgerung von den Gutachtern als falsch eingestuft (einmal negativ statt positiv, einmal umgekehrt).

Tabelle: Kriterien der Oxford Pain Validity Scale Forschungs-Item Punktwertigkeit 1. Verblindung Überzeugend doppel-blind 6 Einfach-blind 3 Nicht-verblindet 0 2. Anzahl der Studienteilnehmer 40 3 30-39 2 20-29 1 -19 0 3. Zielparameter Vorher festgelegter aussagekräftiger Zielparameter, adäquat berechnet 2 Vorher festgelegter Zielparameter, nicht oder inadäquat berechnet 0 4. Baseline-Schmerz und interne Sensitivität Ausreichende Baseline u. Schmerzintensität (stark genug, um Unterschiede zu entdecken) u. interne Sensitivität (Kontrollgruppe, Dose-response) 1 Keine ausreichende Baseline und Schmerzintensität. Geringe interne Sensitivität 0 5. Datenanalyse 5.a Definition der Zielparameter Klare Definition 1 Nicht eindeutig definiert 0 5.b Datenpräsentation Mittelwerte und Standardabweichungen oder Median mit Maximal- und Minimalwert oder Angaben, um diese Werte zu berechnen 1 Keine ausreichenden Angaben 0 5.c Statistische Verfahren Angemessener statistischer Test Korrektur bei „multiple testing” 1 Keine oder unangemessene Statistik 0 5.d Umgang mit Drop-outs Drop-out Rate < 10 % oder Intention-to-treat Analyse mit angemessener Berücksichtigung der Drop-outs 1 Drop-out Rate > 10 % und Drop-outs nicht in der Analyse berücksichtigt oder keine Angabe von Drop-outs 0

Literatur

  • 1 Smith L. A., Oldman A. D., McQuay H. J., Moore R. A.. Teasing apart quality and validity in systematic reviews: An example from acupuncture trials in chronic neck and back pain.  Pain. 2000;  86 (1-2) 119-132
  • 2 Irnich D.. Anforderungen, Möglichkeiten und Grenzen der Evidenz-basierten Akupunkturevaluation.  Dtsch. Zschr. f. Akupunkt. 2000;  43 (2) 117-125
  • 3 Ernst E., White A. R.. Acupuncture for back pain: a meta-analysis of randomized controlled trials.  Arch. Intern. Med.. 1998;  158 2235-2241
  • 4 Molsberger A., Bowing G.. Acupuncture for pain in locomotive disorders. Critical analysis of clinical studies with respect to the quality of acupuncture in particular.  Schmerz . 1997;  11 (1) 24-29
  • 5 Van Tulder M. W., Cherkin D. C., Berman B., Lao L., Koes B. W.. The effectiveness of acupuncture in the management of acute and chronic low back pain. A systematic review within the framework of the Cochrane Collaboration Back Review Group.  Spine. 1999;  24 (11) 1113-1123
  • 6 Lundeberg T., Eriksson S. V., Lundeberg S., Thomas M.. Effect of acupuncture and naloxone in patients with osteoarthritis pain. A sham acupuncture controlled study.  Pain Clinic. 1991;  4 (3) 155-161
  • 7 Lenhard L., Waite P. M.. Acupuncture in the prophylactic treatment of migraine headaches: pilot study.  N. Z. Med. J.. 1983;  96 663-666

Anschrift für die Verfasser:

Dr. med. Dominik Irnich

Klinik für Anästhesiologie, Ludwig-Maximilians-Universität München

Marchionistr. 15

D-81377 München

Email: dominik.irnich@lrz.uni-muenchen.de

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