Zusammenfassung
Hintergrund Die postoperative Positionierung mit dem Gesicht nach unten nimmt in der Chirurgie
des Makulaforamens mit kurzwirkender Tamponade eine zentrale Stellung ein. Ungeklärt
ist, ob auch bei der Verwendung eines langwirkenden Gases eine postoperative Positionierung
notwendig ist.
Patienten und Methoden Als Gesamtgruppe wurden 50 Augen mit einem Nachbeobachtungszeitraum von 6
- 12 Monaten nach Chirurgie eines primären idiopathischen Makulaforamens konsekutiv
ausgewertet. Eine Kohorte mit 25 Augen wurde mit C3 F8 -Gas (16 %) ohne postoperative Positionierung behandelt. Als Kontrolle diente
eine Kohorte mit SF6 -Gastamponade (20 %) und strikter Positionierung über zwei Wochen.
Ergebnisse In der Kohorte mit SF6 -Gas und strikter Positionierung lag die anatomische Erfolgsrate bei 64 %, in
der Kohorte mit C3 F8 -Tamponade ohne Positionierung wurde ein primärer Lochverschluss bei 88 %
der Patienten erreicht. Einen funktionellen Erfolg mit einem Visusanstieg von
3 Zeilen erreichten in der SF6 -Gruppe 44 %. Der durchschnittliche postoperative Visus betrug 0,17 mit einem
mittleren Anstieg von 1,4 Zeilen. Lesefähigkeit mit einem Visus von mindestens
0,4 erreichten nur 12 %. In der C3 F8 -Gruppe verbesserten sich 72 % der Patienten um mindestens 3 Visusstufen, wobei
der mittlere Visus um 3,3 Zeilen auf 0,34 anstieg. Einen Lesevisus (¿ 0,4) erreichten
48 % der Patienten.
Schlussfolgerungen Die signifikant höhere Erfolgsrate unter C3 F8 -Tamponade ohne Positionierung im Vergleich zu SF6 -Gas mit Positionierung bestätigt die kumulative Tamponadedauer als einen kritischen
Faktor. Bei der Tamponade mit einem kurzwirkenden Gas gewährleistet nur die
konsequente Positionierung den Kontakt zwischen Foramen und dem Gasmeniskus und
ist umso bedeutender, je kleiner die Gasblase wird. Während bei optimalem Verlauf
im Einzelfall die Potenz zu einer deutlichen Visusverbesserung besteht, zeigt
sich insgesamt eine breite Variabilität der postoperativen Erfolgsrate. Bei C3 F8 -Gas wird in aufrechter Kopfhaltung eine kontinuierliche Tamponade mit einer kumulativen
Dauer von zwei Wochen erreicht, so dass auch ohne Positionierung eine ausreichende
gliale Defektheilung resultieren kann.
Background Postoperative face-down positioning is considered to be a critical part in macular
hole surgery with short-acting gas. However, the significance of this posturing
remains uncertain using long-acting gas tamponade.
Patients and Methods Fifty consecutive eyes with idiopathic full-thickness macular holes underwent
macular hole surgery with a follow up time of 6 - 12 months. The results of a
cohort (25 eyes) with complete C3 F8 (16 %) vitreous fill without posturing was compared to a cohort (25 eyes) with
SF6 (20 %) with strict postoperative face-down positioning for two weeks.
Results With SF6 tamponade the anatomic success rate was 64 %, in the C3 F8 cohort a complete closure was achieved in 88 %. In the SF6 cohort, visual recovery of three lines or better was attained in 44 %, resulting
in a visual acuity of 20/50 or better in 12 %. The mean postoperative visual acuity
was 20/125 with a mean rise of 1.4 lines. In the C3 F8 cohort, 72 % improved for at least three lines with a mean postoperative visual
acuity of 20/63 and a mean visual recovery of 3.3 lines. Visual acuity of 20/50
or better was noted in 48 % of eyes.
Conclusion The significantly higher success rate using C3 F8 tamponade without positioning compared to SF6 gas tamponade with positioning confirms the cumulative tamponade duration being
a crucial factor in macular hole surgery. Using a tamponade with short-acting
gas only strict postoperative positioning ensures the contact of the gas bubble
with foveal tissue and gains significance with reducing bubble size. While a potential
for significant visual recovery in certain cases is evident, all in all a broad
variability of the postoperative success rate can be stated. In contrast, even
in supine position C3 F8 attains a continuous tamponade enforcing a sufficient glial wound healing
without any positioning.
Schlüsselwörter
Makulaforamen - Thrombozytenkonzentrat - Positionierung - Gastamponade - kumulative
Tamponadedauer
Key words
Macular hole - platelet concentrate - postoperative positioning - gas tamponade -
cumulative tamponade duration