Zusammenfassung.
Ziel: Vergleich der Magnetresonanztomographie (MRT) und der konventionellen Verwischungstomographie
in der Beurteilung von Frakturtyp, Fragmentierung und der Gelenkflächenimpression
sowie Beschreibung der MR-tomographisch diagnostizierten Weichteilverletzungen bei
Patienten mit Tibiakopffraktur. Methode: 27 Patienten mit akuten Tibiakopffrakturen wurden mittels linearer Verwischungstomographie
und MRT unter Verwendung einer T1 -gewichteten sowie einer protonengewichteten Turbo-Spin-Echo-Sequenz, einer STIR Sequenz
und einer T2 -gewichteten Gradienten-Echo-Sequenz untersucht. Die Frakturen wurden nach der AO-Klassifikation
eingeteilt. Das Ausmaß der Gelenkflächenimpression sowie die Fragmentanzahl wurden
bestimmt und die Weichteilverletzungen dokumentiert. Ergebnisse: Anhand der MRT wurden 7 Frakturen als Typ B1, 6 als B2 und 6 als B3 eingeteilt. Komplexe
Typ C-Frakturen lagen in 8 Fällen vor. MRT- und Tomographie-Einteilung stimmten mit
Ausnahme von zwei B3-Frakturen überein, die durch die Tomographie als Typ B1 klassifiziert
wurden. Die Tomographie unterschätzte das Ausmaß der Gelenkfächenzertrümmerung. 63
% der Patienten hatten Meniskusrisse oder komplette Kreuzbandrupturen. 10 Meniskusrisse
wurden bei 9 der 27 Patienten diagnostiziert. Vordere Kreuzbandrisse fanden sich bei
4 und hintere Kreuzbandausrisse bei zwei Patienten. Schlussfolgerungen: Die MRT gestattet eine detaillierte Beurteilung akuter Tibiakopffrakturen und kann
die konventionelle Tomographie ersetzen. Die große Häufigkeit von frakturassoziierten
Weichteilverletzungen macht die MRT zu einer besonders hilfreichen Methode.
Magnetic resonance tomography in the diagnosis of intraarticular tibial plateau fractures:
Value for fracture classification and spectrum of fracture-associated soft tissue
injuries.
Purpose: To compare magnetic resonance imaging (MRI) and X-ray tomography in assessing the
type of fracture, degree of comminution and amount of articular surface depression
in acute tibial condylar fractures and to describe the associated soft tissue injuries
diagnosed with MRI. Method: 27 patients with acute tibial plateau fractures were investigated using linear X-ray
tomography and MRI employing T1 -weighted and proton density turbo spin echo, STIR, and T2 -weighted gradient echo images. Fractures were classified according to the AO c'lassification
system. The degrees of depression and comminution were measured and soft tissue injuries
were recorded. Results: Fractures were classified as type B1 in 7, as B2 in 6, and as B3 in 6 cases by MRI.
More complex C-type fractures were diagnosed in 8 cases. MR and X-ray grading were
consistent with the exception of two B3 fractures, which were graded as B1 by X-ray
tomography. X-ray tomography underestimated the degree of comminution 63 % of the
patients had either meniscal tears or complete ruptures of their cruciate or collateral
ligaments. Ten meniscal tears were diagnosed in 9 of 27 patients. Complete tears of
the anterior cruciate ligament were seen in 4, and avulsions of the posterior cruciate
ligament in 2 patients. Conclusion: MRI allows a detailed assessment of acute tibial plateau fractures and can replace
conventional X-ray tomography. The high rate of fracture-associated soft tissue lesions
makes MRI an especially valuable tool.
Schlüsselwörter:
Tibiakopffraktur - Frakturdiagnostik - Gelenk-MRT - Meniskusverletzung - konventionelle
Tomographie
Key words:
Tibia, fracture - Fracture, MR - Joints, MR - Knee, meniscus - Tomography
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Dr. Roman Fischbach
Institut für Klinische Radiologie Westfälische Wilhelms-Universität
48129 Münster
Phone: 0251-8347312
Fax: 0251-8349656
Email: r.fischbach@topmail.de