Sprache · Stimme · Gehör 2000; 24(2): 71-79
DOI: 10.1055/s-2000-11084
Schwerpunktthema
Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Kasseler Stottertherapie (KST). Ergebnisse einer computer-gestützten Biofeedbacktherapie für Erwachsene[*] 1

The Kassel Therapy of Stuttering (KST). Results of a Computer-based Biofeedback Therapy for AdultsH. A. Euler, A. Wolff v. Gudenberg
  • Universität Gesamthochschule Kassel, Fachbereich 03 Psychologie
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Die Kasseler Stottertherapie (KST) ist eine computergestützte Biofeedbacktherapie für Erwachsene, die auf Prinzipien des fluency shaping gründet und Elemente anderer Therapien integriert. Sie umfasst einen 3-wöchigen Intensivkurs und eine 2-jährige Nachsorge. Kurz- und längerfristige Wirkungen der KST auf objektive Sprechunflüssigkeit und subjektive Stottereinschätzungen werden dargestellt. Bisher haben 33 Patienten den Kurs und die Nachsorgephase durchlaufen. Von 21 dieser Patienten sind zusätzlich die Daten einer 2-Jahres-Nachfolgeuntersuchung vorhanden. Vor und nach dem Intensivkurs, 6 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre später wurde (1) die Sprechunflüssigkeit in 4 unterschiedlichen alltagsrelevanten Sprechsituationen ausgezählt und (2) die Selbstbeurteilung des Sprechverhaltens mit 4 Fragebogen erfasst. Die erzielten großen Verbesserungen der Sprechflüssigkeit bleiben bei den meisten Patienten längerfristig erhalten. Die Effektwerte waren nicht nur unmittelbar nach dem Intensivkurs, sondern mit einer Ausnahme auch 1 bzw. 2 Jahre später noch groß bis sehr groß. Die mittleren Sprechunflüssigkeiten (Prozent unflüssig gesprochener Silben) lagen vor der Behandlung je nach Sprechsituation zwischen 9.3 und 15.0, unmittelbar nach dem Kurs zwischen 1.0 und 3.1, nach einem halben Jahr zwischen 3.4 und 6.0, nach 1 Jahr zwischen 2.1 und 3.9 und nach 2 Jahren zwischen 1.0 und 3.7. Der partielle Rückfall im 1. Halbjahr nach dem Intensivkurs setzte sich danach nicht fort, sondern wurde zum Teil wieder aufgeholt. Die Selbstbeurteilung des Sprechverhaltens verbesserte sich mit großen Effektwerten. Unerwünschte Nebenwirkungen konnten nicht beobachtet werden. Es gibt begründete Hoffnung, mit dieser Therapie die hohe Rückfallrate der gängigen sprechtechnischen Verfahren zu mindern. Die vergleichsweise geringe Rückfallrate könnte durch das selbstgesteuerte Üben am Computer nach dem Intensivkurs und die Teilnahme an Auffrischungskursen bedingt sein.

KST is based on fluency shaping with integrated elements of other therapies. Short and long term effects of a 3-week intensive program and a 1-year follow-up are reported. 33 patients have completed the intensive program and the 1-year follow-up. 2-year follow-up data are available from 21 of these patients. Before and immediately after the intensive program as well as 1/2 year, 1 year and 2 years later (1) the percentage of nonfluent syllables was measured in 4 different speech situations and (2) the subjective evaluation of speech was assessed with 4 questionnaires. The majority of patients showed long-term maintenance of their fluency improvements. Effect sizes were large not only immediately after the intensive program but also 1 or 2 years later. Mean disfluencies (percentage nonfluent syllables) for the 4 speech situations ranged between 9.3 and 15.0 before treatment, 1.0 and 3.1 immediately after the intensive program, 3.4 and 6.0 six months later, 2.1 and 3.9 one year later, and 1.0 and 3.7 two years later. The partial relapse in several patients soon after the intensive program was mostly recovered from later. The subjective evaluation of various aspects of speech improved with large effect sizes. Undesirable side effects were not observed. The comparatively low relapse rate may be attributed to the continued self-managed practice at the computer after the intensive program and to the participation in refresher courses.

1 Ein Teil der hier vorgestellten Ergebnisse wurde auf der Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e. V., Marburg, 1. - 3. Oktober 1999, vorgetragen.Wir bedanken uns bei der Zentralen Forschungsförderung der Universität Gesamthochschule Kassel, der Doktor Robert Pfleger-Stiftung und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) für die finanzielle Unterstützung und bei Sebastan Freund, Hubert Bauer, Rüdiger Rother und Georg Thum für ihre vielfältigen Hilfen und Anregungen in der Aufbauphase der Kasseler Stottertherapie.

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1 Ein Teil der hier vorgestellten Ergebnisse wurde auf der Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie e. V., Marburg, 1. - 3. Oktober 1999, vorgetragen.Wir bedanken uns bei der Zentralen Forschungsförderung der Universität Gesamthochschule Kassel, der Doktor Robert Pfleger-Stiftung und der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) für die finanzielle Unterstützung und bei Sebastan Freund, Hubert Bauer, Rüdiger Rother und Georg Thum für ihre vielfältigen Hilfen und Anregungen in der Aufbauphase der Kasseler Stottertherapie.

D. Ph. Prof. Harald A. Euler

Fachbereich 03 Psychologie, Sportwissenschaft, Musik

Fachrichtung Psychologie

Universität Gesamthochschule Kassel

Holländ. Str. 36 - 38

34127 Kassel

Email: euler@hrz.uni-kassel.de