Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(5): 339-341
DOI: 10.1055/s-2000-10578
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ziliarkörpermetastase als Ersthinweis auf ein kleinzelliges Bronchialkarzinom[1]

Ciliary body metastasis as the first sign of a small cell carcinoma of the lungBernhard  M. Stoffelns, B. Dick
  • Augenklinik der Johannes Gutenberg-Universität, Langenbeckstraße 1, 55131 Mainz, E-mail: stoffelns@augen.klinik.uni-mainz.de
  • (Direktor: Prof. Dr. N. Pfeiffer)
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Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Nach Literaturangaben entwickeln 3 - 10 % der Patienten mit generalisierten Karzinomen Aderhautmetastasen. In dem von uns präsentierten Fall führte erst die Augensymptomatik zur Aufdeckung des Primärtumors.

Patient Ein 65-jähriger anamnestisch bisher völlig gesunder Patient klagte über zunehmende schmerzhafte Rötung des linken Auges. Es bestand eine weißlich-amorphe, ca. 10 mm prominente Raumforderung im temporalen Kammerwinkel mit Irisverdrängung, „Pseudohypopyon” und Sekundärglaukom. Wegen Schmerzzunahme ins Unerträgliche erfolgte die Bulbusenukleation. Die histologische Untersuchung ergab ein hochmalignes neuroendokrines kleinzelliges Ziliarkörperkarzinom, das am ehesten als Metastase eines Bronchialkarzinoms anzusehen ist, welches zeitgleich im Rahmen der internistischen Abklärung gefunden wurde. Zusätzlich bestand eine Nebennierenmetastase. Nach Einleitung einer ACE-Polychemotherapie verstarb der Patient 4 Monate später aufgrund diffuser Metastasierung im Nierenversagen.

Diskussion Laut Literatur führt bei Vorliegen eines Primärtumors mit systemischer Metastasierung in 12 - 31 % der Fälle die Augensymptomatik den Patienten erstmals zum Arzt. Da die differenzial-diagnostische Abgrenzung zum primären amelanotischen Aderhautmelanom schwierig sein kann, muss eine rechtzeitige Primärtumorsuche erfolgen.

Background About 3 - 10 % of patients suffering from metastatic disease develope metastatic choroidal tumors. In this case report ocular symptoms were the first sign of a systemic malignancy.

Case report A 65-year old man complained of an increasing painful redness of his left eye. He showed a white mass with 10 mm in thickness in the temporal chamber angle with “pseudohypopyon” and secondary glaucoma. Because of increasing pain the eye was removed. Histologic examination showed a small cell carcinoma of the ciliary body with high malignancy, which most probably has to be seen as a metastasis of a carcinoma of the lung, which was detected by internal examination concurrently. In addition, a metastasis in the adrenal gland was found. ACE poychemotherapy was performed, but 4 months later the patient died of metastatic disease with break down of the kidneys.

Discussion Based on literature data patients with systemic malignancy present themselves to a physician primarily because of ocular symptoms in 12 - 31 %. In these cases differentiation of an uveal metastasis from a primary amelanotic melanoma can be difficult. The search for primary tumors has to be started in due time.

1 Manuskript Postervortrag Nr. P 38 der 92. SOG/SSO in Montreaux.

Literatur

1 Manuskript Postervortrag Nr. P 38 der 92. SOG/SSO in Montreaux.

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