Zusammenfassung
Hintergrund Der „Swedish Interactive Threshold Algorithm” (SITA) beinhaltet eine Neukonzeption
der Schwellenwertperimetrie mit dem Ziel einer Testzeitverkürzung. In einer retrospektiven
Untersuchung haben wir die Ergebnisse des SITA mit der konventionellen Strategie (volle
Schwelle) unter klinischen Bedingungen verglichen und die Übereinstimmung von Aulhorn-Stadien
und Standardparametern und die Zeitersparnis durch SITA untersucht.
Patienten und Methode 113 Augen mit unterschiedlichen Gesichtsfeldschäden von 66 Patienten im Alter von
22 - 89 Jahren wurden in die Untersuchung eingeschlossen. Innerhalb von 4 Monaten
wurden beide Strategien getestet. Ausgeschlossen wurden Augen mit erwiesener Gesichtsfeldprogression
und Gesichtsfelder mit erhöhter Anzahl falschpositiver Fragen oder Brillenglasartefakten.
Ergebnisse Die qualitativen Unterschiede in der Gesichtsfeldbeurteilung waren gering. Während
sich mit SITA häufiger unauffällige Befunde zeigten bei Augen, die in der konventionellen
Perimetrie relative Skotome aufwiesen, waren absolute Skotome häufiger bei SITA anzutreffen.
Insgesamt zeigte sich eine Akzentuierung von Gesichtsfeldschäden mit SITA. Die Zeitersparnis
durch SITA betrug im Mittel 40 % und war abhängig vom bestehenden Glaukomschaden.
Bei schwersten Glaukomschäden bestand kein Zeitvorteil, bei unauffälligen Gesichtsfeldern
betrug er 50 %.
Schlussfolgerung SITA ist eine neue Schwellenstrategie mit enormer Zeitersparnis. Die Unterschiede
zu den Ergebnissen konventioneller Perimetrie beruhen möglicherweise auf einem geringeren
Nachlassen der Konzentrationsfähigkeit bei der längeren Volle-Schwelle-Strategie.
Der Zeitvorteil ermöglicht die Motivation zu häufigeren Gesichtsfelduntersuchungen
zur besseren Erfassung von manifesten Schäden oder Progression bestehender glaukomatöser
Defekte.
Background The “Swedish Interactive Threshold Algorithm” (SITA) is a new technique minimizing
test time without reduction of data quality. In this retrospective study we compared
visual fields assessed with the conventional full-threshold technique with those by
SITA and analyzed qualitative and quantitative differences and the test time reduction
of SITA.
Patients and Methods 113 eyes with different glaucomatous field damage of 66 patients aged from 22 to
89 years were included. The patients underwent perimetry with each strategy within
four months. Exclusion criteria were eyes with progressing glaucomatous damage and
high rate of false-positive results or artifacts by corrective glasses.
Results The qualitative differences of the analysis were small: full threshold demonstrated
more relative scotomas in eyes with normal SITA readings, whereas scotomas assessed
with SITA were often pronounced to absolute scotomas. Average time reduction by SITA
was 40 % and depended on the severity of glaucomatous stage. No reduction was found
for advanced glaucoma, whereas normal fields using SITA were performed in half of
the time of full threshold strategy.
Conclusion Differences of SITA to conventional full threshold testing may be related to fatigue
effects of full threshold strategy due to longer test time. The reduction of test
time enables more motivation for more frequent visual field examinations and thus
a better detection of early glaucoma or progressing visual field damage.
Schlüsselwörter
Automatische Perimetrie - Strategie - Testdauer - Glaukom
Key words
Automated perimetry - strategy - test time - glaucoma
Literatur
1 *Vortrag gehalten auf der Aachener Fortbildung für Augenärzte 1999, Vaalsbroek.Gefördert
von START 4/96-4 (RWTH Aachen).Manuskript erstmalig eingereicht am 17. 8. 99 und in
der vorliegenden Form angenommen am 12. 1. 00.
- 01
Aulhorn E, Karmeyer H.
Frequency distribution in early glaucomatous visual field defects.
Doc Ophthalmol Proc Ser.
1977;
14
75-83
- 02
Bengtsson B, Heijl A.
Evaluation of a new perimetric threshold strategy, SITA, in patients with manifest
and suspect glaucoma.
Acta Ophthalmol Scand.
1998;
76
268-272
- 03
Bengtsson B, Heijl A.
SITA Fast, a new perimetric threshold test. Description of methods and evaluation
in patients with manifest and suspect glaucoma.
Acta Ophthalmol Scand.
1998;
76
268-272
- 04
Bengtsson B, Olsson J, Heijl A, Rootzén H.
A new generation of algorithms for computerized threshold perimetry, SITA.
Acta Ophthalmol Scand.
1997;
75
368-375
- 05
Flanagan J G, Moss I D, Wild J M, et al.
Evaluation of FASTPAC: a new strategy for threshold estimation with the Humphrey Field
analyser.
Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol.
1993;
231
465-469
- 06
Flanagan J G, Wild J M, Trope G E.
Evaluation of FASTPAC: a new strategy for threshold estimation with the Humphrey Field
analyzer in a glaucomatous population.
Ophthalmology.
1993;
100
949-954
- 07
Heijl A, Drance S M.
Changes in differential threshold in patients with glaucoma during prolonged perimetry.
Br J Ophthalmol.
1983;
67
512-516
- 08
Nordmann J P, Brion F, Hamard P, Mouton-Chopin D.
Evaluation des programmes perimetriques Humphrey SITA standard et SITA fast chez les
patients normaux et glaucomateux.
J Fr Ophtalmol.
1998;
21
549-554
- 09
Shirato S, Inoue R, Fukushima K, Suzuki Y.
Clinical evaluation of SITA: a new family of perimetric testing strategies.
Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol.
1999;
237
29-34
- 10
Weber J, Klimaschka T.
Test time and efficiency of the dynamic strategy in glaucoma perimetry.
Ger J Ophthalmol.
1995;
4
25-31
- 11
Wild J M, Pacey I E, Hanckock S A, Cunliffe I A.
Between-algorithm, between-individual differences in normal perimetric sensitivity:
full threshold, FASTPAC, and SITA, Swedish threshold algorithm.
Invest Ophthalmol Vis Sci.
1999;
40
1152-1161
- 12
Wild J M, Pacey I E, O'Neill E C, Cunliffe I A.
The SITA Perimetric threshold algorithms in glaucoma.
Invest Ophthalmol Vis Sci.
1999;
40
1998-2009