Zusammenfassung
Hintergrund Verletzungen durch Sekundenkleber sind relativ selten, so dass die therapeutischen
Erfahrungen begrenzt sind.
Patientin Eine Frau wollte sich am linken Auge anti-inflammatorische Tropfen wegen einer milden
Konjunktivitis applizieren. Versehentlich ergriff sie eine neben dem Medikament befindliche
Tube mit handelsüblichem Sekundenkleber, der daraufhin in größerer Menge in den Bindehautsack
gelangte und diesen weitgehend ausfüllte. Nach ausgiebiger Spülung wurde der ausgehärtete
Klebstoff soweit wie möglich mechanisch entfernt. Verbliebene Reste wurden nach einigen
Stunden spontan abgestoßen. Die entstandene subtotale Hornhauterosion heilte innerhalb
von 4 Tagen ab, und die visuelle Funktion normalisierte sich.
Schlussfolgerungen Trotz des dramatischen, akuten Erscheinungsbildes ist der Verlauf nach Sekundenkleberverletzung
in der Regel benigne. In therapeutischer Hinsicht erscheinen invasivere Maßnahmen
eher schädlich. Vielmehr sollte die spontane Ablösung des Klebstoffs abgewartet werden.
Background Eye lesions caused by superglue (instant glue) are relatively rare, and hence therapeutical
experiences are limited.
Patient A female intended to treat a mild conjunctivitis by herself with anti-inflammatory
eye drops. Inadvertently she took a tube of instant glue which then filled most of
the conjunctival sac. After intensive rinsing the hardened glue was mechanically removed
as far as possible. Remaining glue was spontaneously rejected within a few hours.
After four days the resulting subtotal corneal erosion had healed, and visual function
had returned almost to normal.
Conclusions Inspite of the dramatic, acute aspect the clinical course after superglue lesions
is usually benign. Therapeutically, vigorous manipulations seem to be more harmful
than useful. Spontaneous rejection of the glue should be awaited instead.
Schlüsselwörter
Sekundenkleber - Zyanoacrylat - Augenverletzung - Erosio corneae
Key words
Superglue - cyanoacrylate - eye trauma - corneal abrasion
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1 Manuskript erstmalig eingereicht am 17. 10. 1999 und in der vorliegenden Form angenommen.
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