Klin Monbl Augenheilkd 2000; 216(1): 51-53
DOI: 10.1055/s-2000-10516
KASUISTIK

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vertikale Vergenz bei Konvergenz[*]

Vertical deviation coupled to convergenceMichael Gräf, K. Weinand
  • Augenklinik für Schielbehandlung und Neuroophthalmologie (Leiter: Prof. Dr. H. Kaufmann) der Justus-Liebig-Universität Gießen,
  • Friedrichstr. 18, D-35385 Gießen
Further Information

Publication History

Publication Date:
31 December 2000 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Im Hinblick auf eine adäquate Diagnostik und die Frage der Therapie ist eine exakte Differentialdiagnose von Augenbewegungsstörungen entscheidend.

Patient Es wird ein 7-jähriger Junge vorgestellt, der bei Konvergenz ein dekompensierendes Höhenschielen aufgrund einer nichtakkommodativen vertikalen Vergenz aufwies.

Methoden Die Fern- und Nahschielwinkel wurden im einseitigen und wechselseitigen Prismenabdecktest bei aufrechter Kopfhaltung und bei Kopfneigungen gemessen.

Ergebnisse Bei Fernfixation (F) bestand ein latentes Höhenschielen von - VD 3°. Bei Nahfixation (N) durch Konvergenz auf 0,3 m Abstand nahm die Hyperphorie auf - VD 18° zu. Durch Entspannung der Akkommodation durch Vorgabe von Konvexlinsen (N) wurde die Vertikaldeviation (- VD) nicht beeinflusst. Im Rechtsblick betrug die - VD 2° (F) und 17° (N), im Linksblick 2° (F) und 12° (N). Bei 45° Kopfrechtsneigung nahm die - VD auf (F) 2° und (N) 12° ab, bei Kopflinksneigung auf (F) 18° und (N) 26° zu. Ein dissoziiertes Höhenschielen wurde unter allen Prüfbedingungen durch gleichbleibende Schielwinkel nach Vorgabe eines Dunkelrotglases vor das fixierende Auge und durch den Fixationswechseltest ausgeschlossen.

Schlussfolgerung Die Störung ist durch eine supranukleäre Fehlverschaltung zu erklären und muss von anderen Formen des Höhenschielens differenziert werden.

Purpose To report on a 7-year-old boy with a small left-over-right deviation (- VD) which increased when the head was tilted to the left shoulder and during convergence.

Methods The squint angles were measured by the unilateral and alternate prism cover test at distance and near fixation when the head was in orthoposition and when it was tilted.

Results At distance fixation (D) there was a latent deviation of - VD 3°. With near fixation (N) at 0.3 m the vertical phoria increased to - VD 18°. The angle of deviation was not influenced by (N) convex lenses in front of the fixating eye despite an adequate desaccommodation. The - VD was fairly comitant in right and left gaze. At 45° head tilt to the right shoulder the - VD decreased to (D) 2° and (N) 12°. At 45° head tilt to the left shoulder the - VD increased to (D) 18° and (N) 26°. A dissociated vertical deviation was excluded by the dark red glass test and by the reversed fixation test.

Conclusion The disturbance can be explained by a, presumably congenital, supranuclear misinnervation and has to be differentiated from other types of vertical deviation.

1 E-mail: michael.h.graef@augen.med.uni-giessen.deManuskript eingereicht am 19. 10. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 22. 11. 99.

Literatur

1 E-mail: michael.h.graef@augen.med.uni-giessen.deManuskript eingereicht am 19. 10. 99 und in der vorliegenden Form angenommen am 22. 11. 99.

  • 01 Bielschowsky  A. Die einseitigen und gegensinnigen (dissoziierten) Vertikalbewegungen der Augen.  Albrecht von Graefe's Arch Ophthalmol. 1930;  125 493-553
  • 02 Gräf  M. Drei Fälle von vertikaler akkommodativer Vergenz.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1993;  202 136-137
  • 03 Klein-Scharff  U, Kommerell  G. Vertikale akkommodative Vergenz.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 1991;  199 344-345
  • 04 Kommerell  G, Mattheus  S. Reversed fixation test (RFT): A new tool for the diagnosis of dissociated vertical deviation (DVD). In: Reinecke RD (Hrsg). Strabismus II,. Grune & Stratton, Orlando; 1984: 721-728
  • 05 Leigh  R J, Zee  D S. The neurology of eye movements. Oxford University Press, New York; 1999: 286-318
  • 06 Wassill  K H, Kaufmann  H. Binokulare dreidimensionale Videookulographie (B3D-VOG) Schielwinkelmessung online mit Berücksichtigung der Blickrichtung bei freier Beweglichkeit des Kopfes.  Ophthalmologe. 1999;  96 (suppl 1) S2
    >