Zusammenfassung
Hintergrund Im Hinblick auf die Planung der optimalen Transplantatgröße bei der perforierenden
Keratoplastik wurden Größe und Form der Hornhaut bei verschiedenen Hornhautdystrophien
und einer normalen Kontrollgruppe miteinander verglichen.
Methoden Bei Patienten mit Keratokonus (n=117), Fuchsscher (n=100), granulärer (n=28), gittriger
(n=26) und makulärer Hornhautdystrophie (n=25) und Normalprobanden (n=93) wurden standardisierte
Spaltlampenaufnahmen der Hornhaut durchgeführt und 13 × 18 cm Farbabzüge davon (absolute
Vergrößerung × 12) mittels computerisierten Planimeters (SummaSketch III, Summagraphics
Corp., Seymour, USA) morphometrisch ausgewertet.
Ergebnisse Sowohl der maximale als auch der minimale Durchmesser der Hornhaut war im Mittel
bei Patienten mit makulärer Dystrophie (12,3 mm/10,6 mm) und Normalprobanden (12,1
mm/10,5 mm) signifikant kleiner (p < 0,02) als bei Patienten mit Keratokonus (12,6
mm/10,9 mm), granulärer (12,7 mm/10,8 mm) und gittriger Dystrophie (12,8 mm/10,8 mm),
allerdings signifikant größer (p < 0,02) als bei Patienten mit Fuchsscher Dystrophie
(11,9 mm/10,4 mm). Die Hornhaut bei Fuchsscher Dystrophie war signifikant (p < 0,0001)
mehr elliptisch im Vergleich zu anderen untersuchten Dystrophien und Normalaugen.
Die Rotation des maximalen Durchmessers gegenüber der Horizontalen reichte von 36°
nasal unten bis 44° nasal oben und unterschied sich nicht signifikant zwischen den
Dystrophien und Normalaugen.
Schlussfolgerung Bei Patienten mit Keratokonus sowie gittriger und granulärer Dystrophie kann ein
größerer Transplantatdurchmesser erwogen werden, um die Abbildungsqualität nach Hornhautübertragung
zu verbessern, ohne das Risiko einer immunologischen Transplantatreaktion zu steigern.
Wir benutzen in der Regel bei Keratokonus 8,0/8,1 mm (Empfänger/Spender) und bei Fuchsscher
Dystrophie 7,5/7,6 mm. Allerdings muss der Transplantatdurchmesser bei jedem Auge
unmittelbar vor der Trepanation individuell festgelegt werden.
Purpose To achieve a high optical performance and a low rate of immunologic graft reactions
after penetrating keratoplasty (PK) an optimal graft outline has to be chosen. The
purpose of this study was to compare the corneal dimensions of patients with various
types of corneal dystrophies to normal control eyes.
Methods In patients with keratoconus (n=117), Fuchs' (n=100), granular (n=28), lattice (n=26)
and macular corneal dystrophy (n=25) and normal controls subjects (n=93) standardized
slit lamp photographs of the cornea were taken. Using a computerized planimeter (SummaSketch
III, Summagraphics Corp., Seymour, USA) 13 × 18-cm color prints (total magnification
× 12) were assessed morphometrically.
Results On average, the maximal and the minimal diameter of corneas in patients with macular
dystrophy (12.3 mm/10.6 mm) and normal controls (12.1 mm/10.5 mm) were significantly
smaller (p < 0.02) than in patients with keratoconus (12.6 mm/10.9 mm), granular (12.7
mm/10.8 mm) and lattice dystrophy (12.8 mm/10.8 mm), but significantly larger (p <
0.02) than in patients with Fuchs' dystrophy (11.9 mm/10.4 mm). In Fuchs' dystrophy
the corneas were significantly (p < 0.0001) more elliptical than in all other dystrophies
and controls. The rotation of the maximal diameter from the horizontal ranged from
36° nasal inferior to 44° nasal superior and did not differ between dystrophies and
controls.
Conclusions In patients with keratoconus, lattice and granular dystrophy larger grafts may be
considered to improve the optical performance without promoting the risk of immunologic
graft reactions after PK. As a rule, we use 8.0/8.1 mm (recipient/donor) for keratoconus
and 7.5/7.6 mm for Fuchs' dystrophy. However, the graft diameter has to be determined
individually in each single eye immediately before trephination.
Schlüsselwörter
Hornhautdimensionen - Transplantatdurchmesser - Keratoplastik - Keratokonus - Fuchssche
Dystrophie - gittrige Dystrophie - granuläre Dystrophie - makuläre Dystrophie
Key words
Corneal dimensions - graft diameter - keratoplasty - keratoconus - Fuchs' dystrophy
- granular dystrophy - macular dystrophy - lattice dystrophy