Pharmacopsychiatry 2025; 58(03): 144
DOI: 10.1055/s-0045-1807302
Abstracts | AGNP/DGBP
Poster

Hirnvolumetrie bei Patienten mit Alkoholabhängigkeit

A-C Schroeder
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität des Saarlandes, Homburg
,
M Riemenschneider
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität des Saarlandes, Homburg
,
M Puetz
1   Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität des Saarlandes, Homburg
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Einleitung: Die Volumenreduktion des zerebralen Kortex mit dem Alter (im folgenden kurz „Reduktionsrate“ genannt), ist in verschiedenen Studien gut belegt. In der vorliegenden Studie wird der Einfluss der Diagnose „Alkoholabhängigkeit“ auf diese Reduktionsrate untersucht.

Methode: Es wurden die MRT-Daten von 342 Patienten ausgewertet, die in unserer Klinik mit der ICD-10-Diagnose F10.2 entlassen wurden. Die Volumetrie erfolgte mit Hilfe des KI- basierten Programms „Fastsurfer“. Für die vorliegende Arbeit wurden 33 kortikale Teilvolumina betrachtet.

Ergebnis: Für unser Kollektiv fanden wir für den gesamten Kortex eine Reduktionsrate von -4,5 %/10a, die größte Reduktionsrate mit -5,6 %/10a in der Pars triangularis des Gyrus frontalis inferior, die geringste Reduktionsrate mit -3,1 %/10a in der Insula. Bei Pat., die in ihren Trinkgewohnheiten hochprozentige Getränke angegeben haben, war die Reduktionsrate des gesamten Kortex -5,2%/10a, für Pat. die „nur“ Bier und/oder Wein tranken -4,2%/10a.

Schlussfolgerung: Verglichen mit Literaturwerten „gesunder“ Patienten ist die Reduktionsrate des gesamten Cortex in unserem Untersuchungskollektiv nicht größer. Pat. die hochprozentige alkoholische Getränke in ihren Trinkgewohnheiten haben, haben eine höhere Reduktionsrate des corticalen Volumens. Beim Vergleich der Reduktionsraten der Teilstukturen haben Alkoholabhängige geringere Raten bei Gyrus cinguli, kaudalem Teil des Gyrus frontalis medius und Gyrus temporalis inferior und höhere Raten bei den Partes triangularis und opercularis des Gyrus frontalis inferior.



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Artikel online veröffentlicht:
30. April 2025

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