Laryngorhinootologie 2023; 102(S 02): S132
DOI: 10.1055/s-0043-1766855
Abstracts | DGHNOKHC
Otologie/Neurootologie/Audiologie: Mittelohr

Der interessante Fall: Bezold-Abszess oder einschmelzende Lymphadenitis colli?

OsmanAnil Keküllüoglu
1   Oberhavel Kliniken GmbH – Klinik Hennigsdorf, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
,
Johanna Inhestern
1   Oberhavel Kliniken GmbH – Klinik Hennigsdorf, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
,
Ralph Magritz
1   Oberhavel Kliniken GmbH – Klinik Hennigsdorf, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
› Institutsangaben
 

Hintergrund Eine Komplikation der Otitis media ist die Mastoiditis. Typische Symptome sind Ohrenschmerzen, retroauriculäre, druckdolente Schwellung sowie abstehende Ohrmuschel. Eine Komplikation der Mastoiditis ist der Bezold-Senkungsabszess mit Abszedierung in den M. sternocleidomastoideus bzw. die seitliche Hals-/ Nackenmuskulatur.

Fallbeschreibung Ein 36-jähriger alkohol-/ drogenabhängiger Patient stellte sich aufgrund von progredienter Otalgie und Hörminderung rechts seit 3 Monaten mit begleitender fluktuierender, durckdolenter und geröteter Schwellung im Ansatz des M. sternocleidomastoideus seit 3 Wochen vor. Die Ohrmuschel war leicht abstehend. Das Trommelfell war deutlich gerötet. Die Infektserologie war jedoch nur leicht erhöht. In der CT zeigte sich eine Obliteration der Paukenhöhle und der Mastoidzellen rechts mit reaktiver ossärer Verdickung. Fragliche knöcherne Arrosionen am übergang zur hinteren Schädelgrube sowie lateral am Pr. mastoideus wurden beschrieben. Im MRT zeigte sich ein gekammerter Weichteilabszess angrenzend an das Mastoid in den M. sternocleidomastoideus ziehend. Bei V.a. einen Bezold-Abszess bei Mastoiditis wurde die Indikation zur Abszesssanierung, Mastoidektomie und Paukendrainage rechts gestellt. Intraoperativ zeigte sich allerdings kein vom Mastoid ausgehender Abszess, sodass von einer Mastoidekotmie abgesehen wurde. Die Histologie ergab eine phlegmonös eitrige teils abszedierende Entzündung.

Schlussfolgerung In manchen Fällen ist die Unterscheidung zwischen einem Bezold-Abszess und einer einschmelzenden Lymphadenitis colli bzw. eines Weichteilabszesses anderer Genese schwierig, insbesondere bei Patienten mit kompromittierten Immunsytem bei Alkoholismus/Drogenabusus.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
12. Mai 2023

Georg Thieme Verlag
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