Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0043-1761526
Klinisches Bild von COVID-19 bei Kindern und Jugendlichen mit primärer SARS-CoV-2-Infektion im Verlauf der Pandemie
Einführung Im Dezember 2019beganndie weltweite Pandemie mit SARS-CoV-2. Obwohl sich schnell zeigte, dass Kinder und Jugendliche einen milderen Verlauf als Erwachsene aufweisen, trat mit dem Übergang zum endemischen Krankheitsverlauf wieder vermehrt die Frage in den Fokus, ob Kinder und Jugendliche auch akute sowie mittel- und langfristige gesundheitliche Schäden von einer SARS-CoV-2-Infektion davontragen können. Diese Beobachtungsstudie untersucht, zu welchem klinischen Phänotyp eine primäre Infektion mit der Non-Variant of Concern (NV) sowie verschiedenen Variants of Concern (VoC) bei Kindern und Jugendlichen führte.
Methoden Zwischen Oktober 2020 und Oktober 2022 wurden gesunde und mit SARS-CoV-2 infizierte Kinder und Jugendliche im Rahmen der Studie Pa-COVID/RECAST (DRKS00025715) rekrutiert. Es erfolgten virologische Analysen und die Einteilung in NV sowie VoC Alpha, Delta und Omicron. Es wurden insgesamt 270 Kinder und Jugendliche (Alter 1 Monat – 17 Jahre), davon 153 mit akuter SARS-CoV-2-Infektion (Alter 1 Monat – 17 Jahre), rekrutiert. Die Einstufung der Erkrankungsschwere erfolgte anhand der für SARS-CoV-2 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) publizierten Clinical Progression Scale in die vier Schweregrade asymptomatic, mild, moderate und severe.
Ergebnisse Bei der Analyse der Viruslast zeigte sich kein signifikanter Unterschied über die Varianten. Mit Delta-VoC infizierte Kinder und Jugendliche zeigten eine signifikant höhere Anzahl an Symptomen (6,8±4,3 vs. 4,5±2,9, p=0,005) als bei Infektionen mit anderen VoC und NV. In der Analyse der Schweregrade der Erkrankung zeigte sich bei der gruppierten Analyse zwischen asymptomatic/mild und moderate/severe ein signifikant schwererer Verlauf bei Kindern und Jugendlichen mit der Delta-VoC als mit anderen VoC und NV (p=0,003). Bei einer Infektion mit Delta-VoC traten bei Kindern und Jugendlichen zudem gastrointestinale Symptome häufiger auf als bei anderen VoC und NV (Appetitverlust (p=0,005), Bauchschmerz (p=0,003), Durchfall (p=0,0007) und Erbrechen (p=0,04)). Ebenso war im Multiple Breath Washout (MBW) der LCI2.5 zwei Wochen nach Symptombeginn mit Delta-VoC signifikant höher als bei Infektionen mit anderen VoC und NV (6,7±0,6 vs. 6,2±0,4, p=0,0002).
Diskussion Die vorliegende Untersuchung zum klinischen Erscheinungsbild von SARS-CoV-2-Infektionen bei Kindern und Jugendlichen zeigt mehr und schwerere Symptome durch die Delta-VoC im Vergleich zu anderen VoC und NV.
Publication History
Article published online:
09 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany