Aktuelle Dermatologie 2017; 43(11): 477-491
DOI: 10.1055/s-0043-120953
CME-Fortbildung
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dermatillomanie (Skin-Picking-Störung): Diagnostik, Erklärung und Behandlung

Dermatillomania (Skin Picking Disorder): Diagnostic, Etiology and Treatment
L. M. Mehrmann
,
A. L. Gerlach
,
A. Hunger

Subject Editor: Wissenschaftlich verantwortlich gemäß Zertifizierungsbestimmungen für diesen Beitrag ist Prof. Dr. Erwin Schultz, Nürnberg.
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 November 2017 (online)

Wenn Menschen ihre Haut durch Knibbeln (Quetschen, Drücken, Kratzen) verletzen und sie damit kaum aufhören können, spricht man von Dermatillomanie (pathologisches Hautzupfen/-quetschen; Skin-Picking-Störung). Diese Angewohnheit wird als befriedigend erlebt, führt zu Leid und ist für Außenstehende schwer nachvollziehbar. Dieser Artikel soll helfen, das Störungsbild zuverlässig zu erkennen, einfühlsam zu verstehen und effektiv zu behandeln.

Abstract

Dermatillomania (pathologic skin picking; skin picking disorder) is defined by picking one’s skin (pulling, plucking, scratching) and feeling incapable of stopping. The behavior is experienced as gratifying, but also leads to distress and others find it difficult to comprehend the underlying motivations. This article aims to improve the clinicians’ ability to reliably diagnose the disorder, to gain a better understanding of it and to guide clinicians towards an effective treatment.

KERNAUSSAGEN
  • Dermatillomaniebetroffene leiden unter dem wiederkehrenden Drang, ihre Haut zu bearbeiten (drücken, quetschen, knibbeln). Der empfundene Drang, die erfolglosen Versuche, das Knibbeln zu unterlassen, sowie die daraus resultierenden Gewebeschäden führen zu Leiden und Beeinträchtigungen.

  • Dermatillomanie gewinnt durch die Aufnahme in das DSM-5 an Bedeutung. Viele Aspekte dieses Störungsbilds sind noch nicht gründlich erforscht.

  • Es gibt erste Ansätze eines Risikomodells, welches die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung der Dermatillomanie erklären könnte.

  • Betroffene wünschen sich spezifische und wirksame Behandlungsangebote.

  • Kognitiv-verhaltenstherapeutische Behandlungsansätze sind bei Dermatillomanie wirksam.

  • Für einen langfristigen Therapieerfolg bedarf es großer Motivation und sorgsamen Vorausplanens, um Rückfälle zu vermeiden.

 
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