Zusammenfassung
Hintergrund Seit der Einführung der Anti-VEGF-Therapie vor mehr als 10 Jahren hat sich die Behandlung
von neovaskulärer AMD, diabetischem Makulaödem und Makulaödem nach retinalen Venenverschlüssen
grundlegend verändert. Initial stark visusbasierte Entscheidungskriterien wurden durch
die technischen Verbesserungen der optischen Kohärenztomografie mehr und mehr durch
morphologische Kriterien verdrängt. Vertragsrechtliche und verwaltungstechnische Probleme
wurden verbessert, jedoch vielerorts nicht vollständig behoben.
Patienten/Material und Methoden In einer retrospektiven Analyse wurden 207 Augen von 157 Patienten ausgewertet, die
sich in der Zeit von Januar 2007 bis Oktober 2013 vorstellten und bei denen eine neovaskuläre
AMD, ein diabetisches Makulaödem oder ein Ödem infolge eines retinalen Venenverschlusses
mittels Anti-VEGF-Therapie behandelt wurde. Der Ausgangsvisus betrug 0,25 (Median).
Ergebnisse Nach initialer Anti-VEGF-Aufsättigung zeigte sich ein signifikanter Anstieg des Ausgangsvisus
auf 0,32 (p < 0,001). Je schlechter der Ausgangsvisus war, desto mehr profitierten
die Patienten von der Therapie (p = 0,004). Der Visusgewinn war umso besser, je mehr
intravitreale Injektionen durchgeführt wurden (p = 0,002). In der überwiegend visuskontrollierten
Gruppe der frühen Jahre fiel der erreichte Visus im Laufe des 1. Jahres bei durchschnittlich
3,49 intravitrealen Applikationen auf 0,05 ab. In der OCT-kontrollierten Gruppe der
späteren Jahre konnte bei durchschnittlich 5,03 intravitrealen Anti-VEGF-Applikationen
der Visusgewinn bei 0,32 gehalten werden. Der Visusverlauf von visus- und OCT-kontrollierter
Gruppe unterschied sich signifikant voneinander (p = 0,001). Die durchschnittliche
Dauer zwischen Indikationsstellung und Therapiebeginn betrug in den frühen Jahren
25,34 Tage, in späteren Jahren 5,40 Tage.
Schlussfolgerung Die überwiegend visusbasierten Entscheidungskriterien der Anti-VEGF-Therapie der
ersten Jahre scheinen den morphologischen Kriterien späterer Jahre deutlich unterlegen.
Vertragsrechtliche und verwaltungstechnische Probleme haben durch eine Verzögerung
der Zeit zwischen Indikationsstellung und Therapiebeginn darüber hinaus zu Unterversorgung
und schlechteren funktionellen Ergebnissen beigetragen.
Abstract
Background Therapy of neovascular age-related macular degeneration, diabetic maculopathy and
macular edema after retinal vein occlusion has changed fundamentally since the introduction
of anti-VEGF therapy more than 10 years ago. With the technological progress in ocular
coherence tomography (OCT) functional criteria have been replaced by more morphological
criteria. Contract law and administrative problems have been improved but not solved
totally.
Patients/Materials and Methods In a retrospective study, 207 eyes of 157 patients who presented between January
2007 and October 2013 with neovascular age-related macular degeneration, diabetic
maculopathy or macular edema after retinal vein occlusion were analyzed. Baseline
visual acuity (VA) was 0.25 (median).
Results After initial anti-VEGF upload, there was a significant increase in VA from 0.25
to 0.32 (p < 0.001). Patients with bad VA profited most (p = 0.004). Patients with
more intravitreal injections had a larger increase in VA (p = 0.002). In the mainly
VA-controlled group of the first years, VA decreased to 0.05 after one year and 3.49
intravitreal injections in the mean. In the OCT-controlled group of the later years,
the initial increase in VA could be held after one year and 5.03 intravitreal anti-VEGF
applications in the mean. There was a significant difference in the course of VA between
the two groups (p = 0.001). Mean interval between indication and start of therapy
was 25.34 days in the early years, and 5.40 days in the later years.
Conclusion Mainly VA-based criteria in the anti-VEGF therapy of the early years seem to be inferior
to morphological criteria of the later years. Contract law and administrative problems
have delayed the time between indication and start of therapy and, thereby, contributed
to undersupply and worsening functional results.
Schlüsselwörter
neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration - diabetisches Makulaödem - Makulaödem
nach retinalem Venenverschluss - Anti-VEGF-Therapie - optische Kohärenztomografie
Key words
neovascular age-related macular degeneration - diabetic maculopathy - macular edema
after retinal vein occlusion - anti-VEGF therapy - ocular coherence tomography