Klin Monbl Augenheilkd 2017; 234(11): 1396-1403
DOI: 10.1055/s-0043-113634
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Entwicklung einer nicht arteriitischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie am ursprünglich gesunden Partnerauge bei den mit systemischen Kortikoidenbehandelten Patienten

Development of Non-Arteritic Anterior Ischaemic Optic Neuropathy in the Initially Unaffected Fellow Eye in Patients Treated with Systemic Corticosteroids
Artur Pahor
1   Department of Rheumatology and Immunology, University Clinical Centre Maribor, Maribor, Slovenia
,
Dusica Pahor
2   Department of Ophthalmology, University Clinical Centre Maribor, Maribor, Slovenia
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

eingereicht 30 January 2017

akzeptiert 06 June 2017

Publication Date:
15 August 2017 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Das Ziel unserer prospektiven Pilotstudie war es, Ergebnisse der systemischen Kortikosteroidtherapie bei Patienten mit nicht arteriitischer anteriorer ischämischer Optikusneuropathie (NAION) während eines Beobachtungszeitraums von 1 Jahr zu bewerten und die NAION-Inzidenz im zunächst gesunden Partnerauge bei diesen Patienten festzustellen.

Patienten und Methoden Alle mit akuter NAION diagnostizierten Patienten, die auf unserer Station während 2014 aufgenommen wurden und alle Einschlusskriterien für eine systemische Kortikosteroidtherapie erfüllten, wurden in die Studie eingeschlossen. Die Einschlusskriterien waren eine korrigierte Sehschärfe von 0,3 oder weniger und eine Krankheitsdauer von weniger als 2 Wochen. Alle Patienten wurden von einem Rheumatologen untersucht sowie einer kompletten Augenuntersuchung unterzogen, einschließlich einer Fluoreszenzangiografie und einer Gesichtsfelduntersuchung. Von 23 Patienten konnten nur 3 Patienten unsere Einschlusskriterien zur Kortikosteroidbehandlung erfüllen und dann behandelt werden. Zehn Patienten dienten als Kontrolle. Bei der Behandlung benutzte man einen Therapieplan mit einer Initialdosis von 80 mg Prednisolon während der ersten 2 Wochen und dann wurde die Behandlung in 3 – 4 Monaten ausgeschlichen.

Ergebnisse Die durchschnittliche bestkorrigierte Sehschärfe bei der Aufnahme betrug 0,12, nach 1 Jahr 0,35. Die durchschnittliche Behandlungsdauer betrug 3,3 Monate. Nachdem die Behandlung nach 5 – 6 Monaten abgesetzt wurde oder 8 – 9 Monate nach der 1. Untersuchung, kam es bei allen Patienten zur Entwicklung einer NAION am Partnerauge. Die durchschnittliche Sehschärfe am Partnerauge betrug 0,73, nach 4-monatiger Nachbeobachtungszeit wurde bei 2 Patienten eine Sehschärfe von 1,0 und bei 1 Patienten eine Verringerung von 0,8 auf 0,4 beobachtet. Für das 2. Auge wurde keine Steroidbehandlung eingeleitet. In der Kontrollgruppe trat am Partnerauge kein NAION auf.

Schlussfolgerung Kortikosteroidbehandlung trägt zur Verbesserung des Visusergebnisses bei allen Patienten mit NAION bei, wenn man sie mit unbehandelten Partneraugen vergleicht, bei denen es bei 1 Patienten zur Verringerung der Sehschärfe gekommen ist. Unsere Studie bestätigte, dass die Kortikosteroidbehandlung ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung der NAION am Partnerauge sein könnte. Weitere Studien mit größerer Patientenzahl sind erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.

Abstract

Background The objective of this prospective pilot study was to evaluate the results of systemic corticosteroid therapy in patient with non-arteritic anterior ischaemic neuropathy of the optical nerve (NAION) for an observation period of one year and to measure the NAION incidence in the initially healthy contralateral eye of these patients.

Patients and Methods All patients diagnosed with acute NAION who were admitted to our ward during 2014 and who fulfilled all inclusion criteria for systemic corticosteroid therapy were included in the study. The inclusion criteria were corrected visual acuity of 0.3 or less and duration of illness of less than 2 weeks. All patients were examined by a rheumatologist and given a complete ophthalmological examination, including fluorescein angiography and examination of the visual field. Only 3 of the 23 patients fulfilled our inclusion criteria for corticoid treatment and were then treated. 10 patients served as controls. The treatment plan started with an initial dose of 80 mg prednisolone during the first two weeks. The dose was then tapered over 3 to 4 months.

Results The mean best corrected visual acuity on admission was 0.12 and 0.35 after one year. The mean duration of treatment was 3.3 months. Treatment was discontinued after 5 to 6 months or 8 to 9 months after the initial examination. All patients then developed NAION on the contralateral eye. The mean visual acuity on the contralateral eye was 0.73. After 4 month follow-up, the visual acuity in two patients had decreased to 1.0 and in one patient was reduced from 0.8 to 0.4. No steroid treatment was initiated for the contralateral eye. No NAION was found in the contralateral eye in the control group.

Conclusion Corticosteroid treatment improved vision in all patients with NAION in comparison with the untreated contralateral eye. In a single patient, visual acuity decreased in the contralateral eye. Our study confirmed that corticosteroid treatment may be a predisposing factor for the development of NAION am in the contralateral eye. Additional studies with more patients are needed to confirm our results.

 
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