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DOI: 10.1055/s-0042-1754940
Revisionseingriffe nach Sleeve Gastrektomie bei Persistenz des Übergewichts: Ergebnisse einer Vergleichsstudie zwischen Bypass und Bipartition Verfahren
Einleitung Die Sleeve Gastrektomie (SG) ist die häufigste primäre bariatrische Operation weltweit. Langfristig gesehen, erhalten ca. 20% der Patienten eine Revisionsoperation bei Persistenz des Übergewichtes, Gewichtszunahme oder aus metabolischer Indikation.
Ziel Ziel dieser Studie ist es verschiedene Revisionsverfahren wie Bypass (OAGB), Diversion (SADI) und Bipartition (SASI, Santoro) hinsichtlich des Gewichtsverlaufs zu analysieren.
Methodik Retrospektiv wurden der Gewichtsverlauf von Patienten mit verschiedenen Revisionsoperationen im Sinne eines hypoabsorptiven Verfahrens (Bypass, Diversion, Bipartition) nach SG analysiert. Die folgenden Eingriffe wurden beurteilt: OAGB, SADI,SASI, Santoro (Bipartition Gruppe). 30 Patienten pro Gruppe wurden analysiert.
Persistenz des Übergewichtes (Body Mass Index- BMI>30 kg/m2mit T2-Diabetes, BMI>35 kg/m2 oder Versagen der Therapie (<50% Excess Weight)≥1 Jahr nach SG waren die Einschlusskriterien. BMI Verlauf,%EWL und% Total Body Weight Loss (%TWL) 12 Monaten wurden beurteilt. 90 Tagen Komplikationsrate wurde auch analysiert.
Ergebnisse Die demographischen Merkale der Patienten sind in Tabelle 1 zu sehen, der Gewichtsverlauf in Tabelle 2.
OAGB |
SADI |
SASI |
SANTORO |
|
---|---|---|---|---|
Patienten |
n=30 |
n=30 |
n=30 |
n=30 |
Alter |
42,7+10,8 |
45,1+10 |
44,3+21 |
45,53+9,42 |
Initiales BMI (kg/m2) |
55,6+9 |
56,1+11,9 |
49,8+8,5 |
48,3+5,3 |
BMI (kg/m2) bei Revisionsop. |
43,4+9,2 |
42,8+7 |
37,61+7,8 |
37,42+5 |
BMI |
%EWL |
%TWL |
|
OAGB |
31,2+5,8 |
75+13,1 |
39,7+6,3 |
SADI |
34,7+7,9 |
82+17, |
45,8+13,3 |
SASI |
31,4+5,7 |
74,7+20,3 |
36,3+10,5 |
SANTORO |
37,3+6,8 |
73,4+16,0 |
35,6+12,4 |
90 Tagen Komplikationsrate war vergleichbar in jeder Gruppe (3,4%).
Schlussfolgerung Hypoabsorptive Eingriffe führen zu eine weiteren oder erneuten Gewichtsreduktion bei Patienten, die ein Versagen der Therapie nach SG aufweisen. Bypass und Bipartition Verfahren zeigen vergleichbare Ergebnisse nach 6 und 12 Monate Follow- Up und eignen sich gleichermaßen. Die Überlegenheit eines Verfahrens läßt sich bislang noch nicht feststellen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
19. August 2022
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