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DOI: 10.1055/s-0042-1754507
Effekt der CFTR-Modulatorkombination Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor auf pathologische Veränderungen in der konventionellen Röntgen Thorax-Diagnostik bei CF-Patient:innen
Einführung Die CFTR (cystic fibrosis transmembrane conductance regulator)-Modulatorkombination Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor (ELX/TEZ/IVA) verbessert das klinische Outcome und die Schweißchloridkonzentration bei Patient:innen mit Mukoviszidose (CF) und einer oder zwei F508del-Allelen. Allerdings wurde bisher nicht der Effekt von ELX/TEZ/IVA auf die morphologisch-radiologischen Veränderungen im konventionellen Röntgen Thorax beschrieben.
Methoden In dieser retrospektiven monozentrischen Studie wurde der Verlauf der CF-typischen Röntgenveränderungen in Thorax p.a.-Aufnahmen mit dem modifizierten Chrispin-Norman-Score (mCNS) ein Jahr vorher (T-1), zeitnah vor Therapiebeginn (T0) und nach 3-monatiger laufender Therapie mit ELX/TEZ/IVA (T+1) untersucht. Drei erfahrene Radiolog:innen beurteilten voneinander unabhängig die Röntgenaufnahmen. Alter, Geschlecht, Genetik und klinische Auswirkungen auf Lungenfunktion, Body-Mass-Index, Lebensqualität (gemessen mit CFQ-R) und die Schweißchloridkonzentration wurden mit den radiologischen Ergebnissen korreliert.
Ergebnisse Insgesamt wurden 46 Patient:innen im Alter von 12 bis 61 Jahren, davon 15 Patient:innen mit einer F508del-Mutation und einer anderen Minimalfunktionsmutation und 31 F508del-homozygote Patient:innen, je 23 männlich und weiblich, in die Studie aufgenommen. Alle Patient:innen zusammengenommen zeigten innerhalb von 3 Monaten unter ELX/TEZ/IVA eine signifikante Besserung der pathologischen Röntgenveränderungen mit einem Abfall des mittleren mCNS von 15,8 + 5,4 auf 7,1 + 4,4 (p < 0,001), wohingegen noch im Jahr vorher ein leichter Anstieg des mCNS um +0,27 + 3,6 (p < 0,001) festzustellen war. Eine moderate Korrelation wurde gefunden zwischen dem Alter und der Änderung des mCNS unter ELX/TEZ/IVA mit einem Spearman-Rangkorrelationskoeffizienten von 0,47. Keine Korrelation konnte dagegen gezeigt werden von Geschlecht, Genetik, Lungenfunktionsparametern, BMI, CFQ-R und Schweißchloridkonzentration mit den radiologischen Veränderungen. Die mit dem Intraklassenkorrelationskoeffizienten berechnete Interobserver-Reliabilität zwischen den 3 Radiolog:innen (Oldenburg/Hannover/Bonn) war gut.
Schlussfolgerungen Die Behandlung mit dem Triple-Modulator ELX/TEZ/IVA führt im Mittel zu einer signifikanten Verbesserung der CF-typischen Pathologie im konventionellen Thorax-Röntgen. Eine Röntgenuntersuchung, z. B. 3 Monate nach Behandlungsbeginn, kann sinnvoll sein als Ausgangsbefund für spätere Verlaufskontrollen.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
21. September 2022
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