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DOI: 10.1055/s-0042-1754187
Chronisch-entzündliche Lungenerkrankungen und Lungenkarzinom
Hintergrund Nach epidemiologischen Analysen besteht ein erhöhtes Risiko eines Lungenkarzinoms bei chronisch-obstruktiven Lungenerkrankungen (RR 1,80), vorausgegangener Pneumonie (RR 1,43) oder Tuberkulose (RR 1,76).1 Wir untersuchten die Korrelation zwischen chronisch-inflammatorischen Lungenerkrankungen (Bronchiektasen, Destroyed lobe) und Lungenkarzinom auf der Basis einer Fallserie und der Literatur.
Material und Methode Wir präsentieren eine Serie operierter Patienten mit grundlegenden entzündlichen Veränderungen des Lungenparenchyms, wobei eine bösartige Krankheit zusätzlich in der endgültigen Pathologie nachgewiesen wurde.
Ergebnis Fall 1: 64-jähriger Patient mit lokalisierten Bronchiektasien im rechten Unterlappen, wobei ein typisches Karzinoid als Nebenbefund im Lungenresektat diagnostiziert wurde.
Fall 2: 66-jähriger Patient mit vorbehandeltem Colonkarzinom, metachroner Lebermetastase und destroyed Oberlappen links unklarer Genese. In der definitiven Pathologie nach Oberlappenresektion kam das Bild eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms zur Darstellung.
Fall 3: 71-jähriger Patient mit PET-positivem Herd innerhalb von therapierefraktären broncho-pneumonischen Infiltraten im linken Unterlappen; im bronchoskopisch entnommenen Material fanden sich nur entzündliche Zellen ohne Hinweis für Malignität. Nach Unterlappenresektion wurde ein nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom umgeben von chronisch-entzündlichem Lungengewebe nachgewiesen.
Schlussfolgerung Chronisch-entzündliche Lungenerkrankungen können ein prädisponierender Faktor für die Entstehung eines Lungenkarzinoms darstellen. Bei entsprechendem bildgebendem Verdacht soll eine histologische Typisierung bis zur Resektion angestrebt werden.
1Brenner DR, McLaughlin JR, Hung RJ. Previous Lung Diseases and Lung Cancer Risk: A Systematic Review and Meta-Analysis. PLOS ONE 2011; 6(3): e17479.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
13. September 2022
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