Aktuelle Ernährungsmedizin 2022; 47(03): 229-230
DOI: 10.1055/s-0042-1748212
Abstracts
Freie Vorträge

Mangelernährung bei oral ernährten Kurzdarmsyndrom-Patienten geht mit verringerter Muskelmasse einher, beeinträchtigt jedoch nicht die Muskelfunktion

K. Bannert
1   Universitätsmedizin Rostock, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, Rostock, Deutschland
,
L.F. Sautter
1   Universitätsmedizin Rostock, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, Rostock, Deutschland
,
C. Karbe
1   Universitätsmedizin Rostock, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, Rostock, Deutschland
,
F. Meyer
2   Hochschule Neubrandenburg, Institut für evidenzbasierte Diätetik (NIED), Neubrandenburg, Deutschland
,
L. Valentini
2   Hochschule Neubrandenburg, Institut für evidenzbasierte Diätetik (NIED), Neubrandenburg, Deutschland
,
M.L. Wiese
3   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
S. Gärtner
3   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
A.A. Aghdassi
3   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
,
M.M. Lerch
3   Universitätsmedizin Greifswald, Klinik und Poliklinik für Innere Medizin A, Greifswald, Deutschland
4   LMU Klinikum München, München, Deutschland
,
L. Ehlers
1   Universitätsmedizin Rostock, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, Rostock, Deutschland
,
R. Jaster
1   Universitätsmedizin Rostock, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, Rostock, Deutschland
,
G. Lamprecht
1   Universitätsmedizin Rostock, Abteilung Gastroenterologie und Endokrinologie, Rostock, Deutschland
› Author Affiliations
 

Hintergrund Das Kurzdarmsyndrom (KDS) ist eine seltene, komplexe Erkrankung. Resultierende Diarrhöen mit Dehydrierung, Malabsorption und Mikronährstoffdefizienzen können zu Mangelernährung (ME) führen. Wir haben erstmalig oral ernährte KDS-Patienten mit Gesunden verglichen (I) und bezüglich ME untersucht (II).

Methoden Im Rahmen der EnErGie-Querschnittstudie wurden von 10/2019-09/2021 28 KDS-Pat. und 56 alters-/geschlechtsgematchte Gesunde untersucht. Die KDS-Pat. erhielten klinisch ausgerichtete orale Substitutionen (z.B. Mg, K, Vit.). Bestimmt wurden Anthropometrie, Körperzusammensetzung (BIA), Handkraft/Gehgeschwindigkeit, körperliche Aktivität (IPAQ-SF) und Blutwerte. Nahrungsaufnahme (DEGS-FFQ) und errechneter Bedarf wurden verglichen. ME (GLIM) und Sarkopenie (EWGSOP2) wurden erfasst.

Ergebnisse (I) Gegenüber Gesunden ([Tab. 1]) waren bei KDS-Pat. u.a. Hüftumfang, BMI, SMMI, Körperwasser und Phasenwinkel reduziert. Die Handkraft war bei ♀KDS-Pat. verringert, aber im Normbereich. Trotz Aufnahme nach/über errechnetem Bedarf wurden bei KDS-Pat. geringere Na, K, Mg und Zn-Serumkonzentrationen gemessen (für Mg<Normbereich). IL6 und TNFα waren bei KDS-Pat. erhöht (p<0,05, Normbereich).

(II) 39% (♀ n=6, ♂ n=5) der KDS-Pat. hatten eine ME (moderat n=2, schwer n=9), 15% waren zudem sarkopen. Der Vergleich KDS-Pat. mit vs. ohne ME zeigte einen reduzierten FFMI [kg/m2] (♀ 13,9±1,7 vs. 16,7±1,4, ♂ 16,1±1,6 vs. 18,9±0,9, p<0,05). Handkraft, Gehgeschwindigkeit, Nahrungsaufnahme und körperliche Aktivität waren vergleichbar.

Fazit Oral ernährte KDS-Pat. haben häufig eine reduzierte Muskelmasse, sind tendenziell dehydriert und nach GLIM schwer mangelernährt. Die ME verschlechtert aber nicht die Muskelkraft/-funktion und spiegelt sich nicht in den Blutwerten wider. Die Anwendbarkeit der GLIM-Kriterien ist bei KDS-Pat. fraglich. Unsere Pat. ernährten sich bedarfsgerecht und erhielten orale Substitutionstherapien, trotzdem war die Mg-Serumkonzentration verringert. Weitere therapeutische Maßnahmen gegen Dehydratation und zum gezielten Muskelaufbau werden empfohlen.

Tab. 1Vergleich der Körperzusammensetzung (BIA), Handkraft und Magnesium-Serumkonzentration von Gesunden und Patienten mit einem Kurzdarmsyndrom.

Gesund (♀ n=34)

KDS (♀ n=17)

p-Wert

Gesund (♂ n=22)

KDS (♂ n=11)

p-Wert

BMI [kg/m²]

25,9±4,1

22,9±5,3

0,008

24,9±2,7

22,6±3,5

0,097

SMMI [kg/m²]

7,2±0,8

6,0±1,3

0,001

9,0±0,8

7,8±1,2

0,004

Gesamtkörperwasser [l]

32,63±4,16

29,17±4,55

0,022

43,6±3,79

38,1±5,01

0,002

ECW/TBW [%]

46,6±1,7

48,6±3,5

0,019

42,6±2,0

44,6±2,7

0,048

Phasenwinkel [°]

4,8±0,5

4,2±0,6

0,001

5,4±0,7

4,5±0,6

<0,001

Handkraft [kg]

27,4±4,6

23,6±7,2

0,029

47,7±7,9

39,3±12,6

0,264

Magnesium [mmol/l]

0,83±0,06

0,71±0,15

0,001

0,86±0,06

0,73±0,11

<0,001



Publication History

Article published online:
14 June 2022

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