Zusammenfassung
Bei hämatologisch-onkologischen Patienten, Organtransplantierten, Intensivtherapiepatienten
und Frühgeborenen steigt die Inzidenz der durch Pilze hervorgerufenen lebensbedrohlichen
Infektionen. Die Letalität invasiver Pilzinfektionen, beispielsweise bedingt durch
eine Aspergillus-Spezies oder durch Mukormyzeten, kann bis zu 100 % betragen. Trotz
aktueller Verbesserungen der Diagnostik und Therapie [1], [2], [3] ist eine effektive antimykotische Prophylaxe nur für wenige Patientengruppen validiert.
Umfassende Kenntnisse der spezifischen Diagnostik und aktueller Therapie-Algorithmen
sind bei der Behandlung invasiver Pilzinfektionen unerlässlich.
Abstract
The incidence of life threatening invasive fungal infections in patients with hematological
malignancies during intensive chemotherapy or after hematopoetic stem cell transplantation,
patients after solid organ transplantation, ICU patients and premature infants is
rising. Mortality rates of invasive fungal infections, caused by Aspergillus species or mucormycetes, may reach 100%, in spite of considerable progress in diagnosis,
antifungal prophylaxis and therapy. Comprehensive, profound knowledge of specific
diagnostic and current treatment algorithms is essential to improve the prognosis
of patients suffering from systemic fungal infections; this article encompasses recent
developments in the field of antifungal treatment.
Schlüsselwörter
Antimykotika - Prophylaxe - Therapie - invasive Pilzinfektion
Keywords
antifungal prophylaxis - antifungal treatment - invasive fungal infections