Interventionelle Radiologie Scan 2016; 04(02): 129
DOI: 10.1055/s-0042-107865
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Minimal-invasive Onkologie
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Resektion des hepatozellulären Karzinoms: HVPG prädiktiv für postoperatives Leberversagen

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Publication Date:
03 June 2016 (online)

Fazit

Bei HCC-Patienten erwies sich der HVPG als geeignetes Instrument, um vor einer Operation das Risiko für ein PHLF zu ermitteln. Etwa 1/4 der Patienten hatten einen HVPG ≥ 10 mmHg und zeigten einen normalen, ereignislosen postoperativen Verlauf. Aus diesem Grund warnen die Autoren davor, den „Cut-Off“-Wert von 10 mmHg zu strikt auszulegen, da sonst viele geeignete Kandidaten von einer Operation ausgeschlossen werden würden.