Zusammenfassung
Die multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2) ist eine autosomal-dominant vererbte
Tumorerkrankung mit dem medullären Schilddrüsenkarzinom (MTC) als häufigste Erkrankung.
Sie wird durch aktivierende Mutationen im RET Protoonkogen verursacht. Klinisch werden
2 Subtypen der MEN 2 unterschieden; die MEN 2A und die MEN 2B. Die spezifische Mutation
im RET Gen prädisponiert zu einem bestimmten Phänotyp, es gibt eine gute Genotyp-Phänotyp-Korrelation.
Die Empfehlungen, wann die frühe Thyreoidektomie geplant werden soll, basieren auf
einer Eingruppierung der verschiedenen RET Mutationen in Risikogruppen. Die Risikoklassifikation
basiert auf der Penetranz und Aggressivität des MTC. Die exzellente Prognose des früh
diagnostizierten MTC unterstreicht die Bedeutung der frühzeitigen molekularen Analyse
des RET Protoonkogens bei den hereditären Formen des MTC. Die MEN 2 stellt ein einzigartiges
Modell in der frühzeitigen Diagnostik und Heilung eines Karzinoms durch Nutzung einer
Risikostratifizierung der Ergebnisse der molekularen Diagnostik für die Therapieplanung
von Genträgern dar. Die Erkenntnisse der molekularen Pathogenese sowohl der hereditären
als auch der sporadischen Varianten des MTC haben zur Entwicklung einer zielgerichteten
Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren geführt.
Abstract
Multiple endocrine neoplasia type 2 (MEN 2) is an autosomal dominant hereditary cancer
syndrome with medullary thyroid carcinoma (MTC) as a common manifestation. It is caused
by germline missense gain-of-function mutations of the RET proto-oncogene. 2 distinct
clinical subtypes of MEN 2 have been characterized: MEN 2A and MEN 2B. The specific
RET mutation may suggest a predilection toward a particular phenotype and clinical
course, with strong genotype–phenotype correlations. Recommendations on the timing
of early thyroidectomy and extent of surgery are based on classification of RET mutations
into risk levels according to penetrance and aggressiveness of MTC. The excellent
prognosis for MTC diagnosed at its earliest stage underscores the importance of early
diagnosis by RET-mutation analysis for hereditary MTC. MEN 2 provides a unique model
for early prevention and cure of cancer and for the roles of stratified mutation-based
diagnosis and therapy of carriers. Understanding the molecular basis of both hereditary
and sporadic MTC has led to the development of targeted therapy with tyrosine kinase
inhibitors.
Schlüsselwörter
Medulläres Schilddrüsenkarzinom - multiple endokrine Neoplasie Typ 2 - RET Protoonkogen
- Genotyp - Phänotyp
Key words
medullary thyroid carcinoma - multiple endocrine neoplasia - RET protooncogene - genotype
- phenotype