Aktuelle Neurologie 2016; 43(02): 81
DOI: 10.1055/s-0042-102379
Editorial
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Erfolge der mechanischen Thrombektomie beim akuten ischämischen Insult machen eine Aktualisierung der DGN-Leitlinien notwendig

Update of the Guidelines of the German Society of Neurology, Following Publictions of Thrombectomy Trials in Acute Ischemic Stroke
H. C. Diener
Universitätsklinik für Neurologie
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Publication Date:
15 March 2016 (online)

Bis vor Kurzem gab es nur 2 evidenzbasierte erfolgreiche Therapien des akuten ischämischen Schlaganfalls, nämlich die Behandlung auf der Stroke Unit und die systemische Lyse mit rt-PA bei ausgewählten Patienten im Zeitfenster bis zu 4,5 Stunden. Die ursprünglichen Studien zum Einsatz von rt-PA erfolgten allerdings ohne vaskuläre Bildgebung, sodass zunächst nicht klar war, welche der behandelten Patienten überhaupt einen einer Therapie zugänglichen extra- oder intrakraniellen Gefäßverschluss hatten. In der Folge zeigte sich dann, dass die Rekanalisierungsquote mit rt-PA höchstens 50 % beträgt und dass insbesondere längere Gefäßverschlüsse und distale Verschlüsse der A. carotis interna bei systemischer Lyse nur schlecht rekanalisiert werden.