Klin Monbl Augenheilkd 2017; 234(05): 706-712
DOI: 10.1055/s-0042-102061
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Einfluss unterschiedlicher Ablationsfrequenzen auf die klinischen Ergebnisse bei photorefraktiver Keratektomie unter Verwendung derselben Excimer-Laser-Plattform: Ein kontralateraler Vergleich

Influence of Different Ablation Frequencies on the Clinical Results of Photorefractive Keratectomy Using the Same Excimer Laser Platform: A Contralateral Eye Study
T. Tandogan
1   International Vision Correction Research Centre (IVCRC) und David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, Universitäts-Augenklinik Heidelberg
,
R. Khoramnia
1   International Vision Correction Research Centre (IVCRC) und David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, Universitäts-Augenklinik Heidelberg
,
H. J. Gye
2   Sungkyunkwan University School of Medicine, Kangbuk Samsung Hospital, Department of Ophthalmology, Seoul, Republic of Korea
,
G. U. Auffarth
1   International Vision Correction Research Centre (IVCRC) und David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, Universitäts-Augenklinik Heidelberg
,
D. Kim
3   Department of Electrical Engineering, Kyung Hee University, Seoul, Republic of Korea
,
C. Y. Choi
1   International Vision Correction Research Centre (IVCRC) und David J Apple International Laboratory for Ocular Pathology, Universitäts-Augenklinik Heidelberg
2   Sungkyunkwan University School of Medicine, Kangbuk Samsung Hospital, Department of Ophthalmology, Seoul, Republic of Korea
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Publikationsverlauf

eingereicht 09. November 2015

akzeptiert 22. Januar 2016

Publikationsdatum:
30. April 2016 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund Klinische Evaluation der postoperativen Ergebnisse nach photorefraktiver Keratektomie (PRK) mit unterschiedlichen Ablationsfrequenzen.

Patienten und Methoden In diese prospektive, kontralaterale Augenstudie wurden 56 Augen von 28 Patienten mit Myopie oder myopem Astigmatismus eingeschlossen. Mithilfe des MEL90 Excimer-Lasers (Carl Zeiss Meditec, Deutschland) wurde eine PRK durchgeführt. Hierbei wurde ein Auge jedes Patienten mit einer Ablationsfrequenz von 250 Hz und das Partnerauge mit einer Ablationsfrequenz von 500 Hz behandelt. Die Behandlungsmuster in der 250-Hz- und 500-Hz-Gruppe unterschieden sich lediglich hinsichtlich der Ablationsfrequenz; Pulsenergie, Spotgröße und das Abtragungsprofil waren identisch. Nachuntersuchungen wurden 3 und 7 Tage sowie 1, 3 und 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Untersucht wurden u. a. die folgenden Parameter: unkorrigierter Fernvisus (UDVA), bestkorrigierter Fernvisus (CDVA), Aberrationen höherer Ordnung (HOAs), Reepithelisierungsdauer der Kornea und kornealer Haze.

Ergebnisse Die Ablationstiefe war bei beiden Repetitionsraten proportional zur Anzahl der Laserpulse. Sechs Monate nach dem Eingriff erreichten 100,0% der Augen in der 250-Hz- und 96,4% der Augen in der 500-Hz-Gruppe einen UDVA von 0,00 logMAR oder besser. Jeweils 100% der Augen in beiden Gruppen lagen innerhalb von ± 1,00 dpt der Zielrefraktion. Alle Augen erreichten postoperativ einen CDVA von 0,00 logMAR oder besser. Zwischen beiden Behandlungsgruppen zeigte sich postoperativ kein signifikanter Unterschied hinsichtlich der HOAs, der Reepithelisierungsdauer der Kornea und kornealem Haze.

Schlussfolgerung Bei der Korrektur der Myopie mittels PRK zeigte sich bei Anwendung der Repetitionsraten 250 Hz und 500 Hz ein vergleichbares Ergebnis hinsichtlich Wirksamkeit, Sicherheit und Vorhersagbarkeit. Trotz Anwendung einer hohen Repetitionsrate traten keine signifikanten Komplikationen (z. B. kornealer Haze) auf.

Abstract

Background The objective of this study was to evaluate postoperative clinical outcomes of photorefractive keratectomy (PRK) using different ablation frequencies.

Patients and Methods In this prospective, contralateral eye study, 56 eyes of 28 patients with myopia or myopic astigmatism were included. PRK was performed using the MEL90 excimer laser system (Carl Zeiss Meditec, Germany). One eye of each patient was treated with a repetition rate of 250 Hz, while the other one was treated with a repetition rate of 500 Hz. The treatment pattern in the 250 Hz and 500 Hz group only differed in terms of ablation frequency; there was no difference in laser pulse energy, spot size or ablation profile. Postoperative follow-ups were at 3 and 7 days and 1, 3 and 6 months. The following parameters were assessed: Uncorrected distance visual acuity (UDVA), corrected distance visual acuity (CDVA), higher-order aberrations (HOAs), corneal re-epithelisation time and corneal haze.

Results Ablation depth was proportional to laser pulse counts at both frequencies. At 6 months, 100.0% of the eyes in the 250 Hz group and 96.4% in the 500 Hz group had a UDVA of 0.00 logMAR or better; 100% of the eyes in both groups were within ± 1.00D of the attempted correction. All eyes had a postoperative CDVA of 0.00 logMAR or better. There was no difference between the groups in postoperative HOAs, corneal re-epithelisation time or corneal haze.

Conclusions Photorefractive keratectomy with a repetition rate of 250 Hz and 500 Hz showed comparable efficacy, safety and predictability in the correction of myopia. There were no significant complications due to the high repetition rate, such as postsurgical corneal haze.

 
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