Entzündlich-rheumatische Erkrankungen treten bevorzugt bei Frauen auf und manifestieren
sich nicht selten im gebärfähigen Alter. Die Interaktion zwischen Schwangerschaft
und der Grunderkrankung variiert zwischen spontaner Verbesserung und Verschlimmerung
oder schweren Schüben. Schwangerschaften bei Frauen mit entzündlich rheumatischen
Erkrankungen erfordern daher eine optimale Strategie und gemeinsame Entscheidungsfindung
von Arzt und Patientin. Unter dieser Voraussetzung können die meisten der betroffenen
Frauen heute eine erfolgreiche Schwangerschaft erleben und die überwiegende Zahl der
Kinder kommt gesund zur Welt. Von entscheidender Bedeutung sind die Planung einer
Schwangerschaft in einer möglichst inaktiven Erkrankungsphase und eine regelmäßige
Überwachung. Wichtiger Bestandteil sind dabei die sorgfältige Einschätzung von möglichen
Risiken und die Aufklärung über den Einsatz von antirheumatischen Therapien vor, während
und nach einer Gravidität.
Rheumatic diseases occur preferentially in women, often during the childbearing age.
The interaction of pregnancy and the RD is varied, ranging from spontaneous improvement
to aggravation of disease symptoms or life-threatening flares. Pregnancy in women
with rheumatic diseases represents requires optimal shared decision strategies. Under
these conditions the majority of patients can have successful pregnancies and deliver
healthy babies. Specific preconception care should be offered to women with rheumatic
diseases to optimize and increase chances of a successful pregnancy. A careful assessment
of possible risks and the justified use of antirheumatic drugs before, during and
after pregnancy are key issues.
Key words
Pregnancy - rheumatoid arthritis - systemic lupus erythematosus - antiphospholipid
syndrome - treatment