Zusammenfassung
Epidemiologie
Die Epidemiologie multiresistenter Erreger (MRE) ist für die einzelnen MRE Arten unterschiedlich und variiert zwischen ambulantem und stationärem Bereich sowie im zeitlichen Verlauf. Allgemein sind Antibiotikaresistenzraten für MRE (MRSA, VRE, MRGN) im ambulanten Bereich niedriger als in Krankenhäusern. Innerhalb des Krankenhauses ist der Anteil von MRE-Patienten auf Intensivstationen höher als auf Normalstationen. Während MRSA über die letzten Jahre immer mehr zurückgehen, hat der Anteil der Patienten mit MRGN kontinuierlich zugenommen. Aktuell ist bereits jeder 60. Patient auf einer ITS ein MRGN-Patient.
Surveillance
Krankenhäuser sind gesetzlich zu einer Surveillance von MRE verpflichtet. Um die Aussagekraft der Surveillance zu erhöhen besteht die Möglichkeit sich an einem der 3 Surveillance-Systeme (ARS, SARI, KISS) zu beteiligen, die sich in Aufwand und Aussagemöglichkeiten unterscheiden.
Bedeutung
MRE können zu vermehrten Kosten und einer Erhöhung der Morbidität und Mortalität führen.
Abstract
Abstract
Epidemiology
Prevalence of Multidrug-Resistant Organisms (MDROs) varies temporally, geographically, and by healthcare setting. In general MDROs rates are higher in hospitals compared to the outpatient setting. Within the hospital the prevalence of MDRO-patients in ICUs is higher than in non-ICU wards. While the number of MRSA-patients decreased over the last years, there was a continuous increase of Gram-negative bacilli (GNB) in Germany. At present, every 60. patient in the ICU is known as colonized or infected with GNB.
Surveillance
Hospitals in Germany are obliged by the “protection against infection act” (REF?)[11] to establish a surveillance for MDROs. To improve the informative value of the surveillance it is recommended to participate in one of three surveillance systems for MDROs in Germany, which differ with regard to the effort required and their key messages.
Importance
MDROs may increase healthcare costs as well as patient morbidity and mortality.