Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-0041-102631
Immunglobulin-Substitution bei Patienten mit indolenten Non-Hodgkin-Lymphomen
Immunoglobulin substitution in patients with indolent non-Hodgkin’s lymphomaPublication History
Publication Date:
24 September 2015 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung | Bei chronischen lymphoproliferativen Erkrankungen wie indolenten Non-Hodgkin-Lymphomen (iNHL), chronischer lymphatischer Leukämie, follikulärem Lymphom und multiplem Myelom sind Infektionen wichtige Komplikationen. Wir berichten über eine retrospektive Kohorten-Analyse von Patienten mit indolenten Non-Hodgkin-Lymphomen, die in einer Schwerpunktpraxis für Hämatologie und Onkologie ambulant behandelt wurden. Im Rahmen der Supportivtherapie erhielten sie eine Substitution mit intravenös verabreichtem polyvalentem Immunglobulin G (IVIG). Ziel war die Beschreibung der behandelten iNHL-Population, des Therapieverlaufs sowie der Effekte der IVIG-Gaben auf den Spiegel von Immunglobulin G (IgG), die Infektionshäufigkeit und ggf. die Überlebenszeit.
Patienten und Methodik | Eingeschlossen wurden 57 iNHL-Patienten mit sekundärem Antikörpermangel (n = 46) bzw. IgG-Subklassenmangel (n = 11), die eine Substitutionstherapie mit IVIG erhielten. Im Median erhielten die Patienten 11 IVIG-Gaben mit einer mittleren Dosierung von 28 g über median 9,5 Monate.
Ergebnisse | Der mittlere IgG-Serumspiegel stieg unter IVIG-Substitution auf etwa das Doppelte an und bewegte sich dann im Normbereich. Die Häufigkeit von Infektionen ging bei 46 % der behandelten Patienten zurück. Effekte auf die Überlebensraten wurden nicht verzeichnet. Die mediane Gesamtüberlebenszeit betrug in der Gruppe der substituierten Patienten 124 Monate (Bereich 7–124), die Vergleichsgruppe hatte eine mediane Überlebenszeit von 96 Monaten (Bereich 3–129) (p = 0,537).
Folgerung | Der IgG-Spiegel sollte unter IVIG-Substitution in regelmäßigen Abständen überprüft und die Dosis bzw. das Dosisintervall individuell angepasst werden.
Abstract
Background: Infections are major complications in chronic lymphoproliferative disorders, among them indolent non-Hodgkin’s lymphoma (iNHL) including chronic lymphocytic leukemia, follicular lymphoma and multiple myeloma.
We report on a retrospective cohort analysis of outpatients with indolent non-Hodgkin’s lymphoma who were treated in an oncology / hematology group practice and received intravenous polyvalent immunoglobulin G (IVIG) as supportive care. The aim was to describe the treated iNHL population, the course of therapy and the effects of IVIG administrations on the levels of immunoglobulin G (IgG), the incidence of infections and the survival time.
Patients and Method: 57 patients with secondary iNHL antibody deficiencies (n = 46) or IgG subclass deficiencies (n = 11) who received IVIG substitution were included. Patients received median 11 IVIG doses with a mean dose of 28 g over a period of median 9.5 months.
Results: Mean IgG levels increased with IVIG substitution at about twice and then remained within the normal range. The incidence of infections decreased in 46 % of treated patients. Effects on survival could not be observed. Median overall survival was in the group of substituted patients 124 months (range 7–124), the control group had a median survival time of 96 months (range 3–129) (p = 0.537).
Conclusion: IgG levels should be reviewed during IVIG substitution on a regular basis and dosage and intervals should be adjusted individually.
Schlüsselwörter
Intravenös verabreichte Immunglobuline - IVIG - Immunglobulin-Substitution - sekundäres Antikörpermangelsyndrom - indolentes Non-Hodgkin-LymphomKeywords
intravenous immunoglobulins - IVIG - immunoglobulin substitution - secondary antibody deficiency syndrome - indolent non Hodgkin lymphoma-
Literatur
- 1 Nosari A. Infectious complications in chronic lymphocytic leukemia. Mediterr J Hematol Infect Dis 2012; 4: e2012070
- 2 Chapel H, Dicato M, Gamm H et al. Immunoglobulin replacement in patients with chronic lymphocytic leukaemia: a comparison of two dose regimes. Br J Haematol 1994; 88: 209-212
- 3 Cooperative Group for the Study of Immunoglobulin in Chronic Lymphocytic Leukemia. Intravenous immunoglobulin for the prevention of infection in chronic lymphocytic leukemia. A randomized, controlled clinical trial. N Engl J Med 1988; 319: 902-907
- 4 Boughton BJ, Jackson N, Lim S, Smith N. Randomized trial of intravenous immunoglobulin prophylaxis for patients with chronic lymphocytic leukaemia and secondary hypogammaglobulinaemia. Clin Lab Haematol 1995; 17: 75-80
- 5 Molica S, Musto P, Chiurazzi F et al. Prophylaxis against infections with low-dose intravenous immunoglobulins (IVIG) in chronic lymphocytic leukemia. Results of a crossover study. Haematologica 1996; 81: 121-126
- 6 Raanani P, Gafter-Gvili A, Paul M et al. Immunoglobulin prophylaxis in hematological malignancies and hematopoietic stem cell transplantation. Cochrane Database Syst Rev 2008; CD006501
- 7 European Medicines Agency. Guideline on the clinical investigation of human normal immunoglobulin for intravenous administration. 2010. http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Scientific_guideline/2009/10/WC500004766.pdf Letzter Zugriff am 14.08.2015
- 8 NCCN Practice Guidelines in Oncology. Multiple Myeloma Version 2.2014. http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/pdf/myeloma.pdf Letzter Zugriff 14.08.2015
- 9 NCCN Practice Guidelines in Oncology. Non-Hodgkin’s Lymphomas Version 3.2014. http://www.nccn.org/professionals/physician_gls/PDF/nhl.pdf Letzter Zugriff 14.08.2105
- 10 Weide R, Feiten S, Friesenhahn V et al. Quality of life during intravenous immune globulin substitution therapy. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie Basel. Onkologie 2011; 34 (Suppl. 06) P854