Zusammenfassung
Sulfonylharnstoffe (SH) sind häufig verwendete glukosesenkende Therapeutika für Patienten
mit Typ-2-Diabetes-mellitus (T2DM). In Bezug auf kardiovaskuläre Effekte dieser Substanzen
zeigen Beobachtungs- und Registerstudien divergierende und zum Teil widersprüchliche
Ergebnisse. Die vorliegende Arbeit analysierte den Einfluss von SH auf kardiovaskuläre
Endpunkte in längerfristigen randomisierten Studien mit aktivem Vergleichsarm. Die
Auswertung von insgesamt 18 Studien zeigte keinen Anhalt für eine erhöhte Inzidenz
kardiovaskulärer Ereignisse unter einer SH-Therapie. Die verfügbaren Daten sind jedoch
begrenzt und darüber hinaus herrscht ein Mangel an prospektiv geplanten, wirkstoffkontrollierten
Studien mit hinreichender Teststärke für eine vergleichende Bewertung kardiovaskulärer
Effekte. Da SH weiterhin als Zweitlinienmedikamente in Kombination mit Metformin und
gegebenenfalls als Erstlinientherapie bei Typ-2-Diabetes empfohlen werden, sind konkrete
kardiovaskuläre
Sicherheitsdaten aus einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie dringend
benötigt. Die CAROLINA® -Studie ist bis heute die größte Studie für kardiovaskuläre Endpunkte, die einen SH
und einen Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor (DPP-4) direkt vergleicht. Aufgrund ihres
Designs und ihrer Teststärke kann CAROLINA® im Direktvergleich einen detailierten Einblick in die kardiovaskuläre Sicherheit
dieser Wirkstoffe geben.
Abstract
Sulphonylureas (SUs) are antidiabetic agents widely used in patients with Type 2 Diabetes
Mellitus (T2DM). Observational retrospective studies have raised concerns regarding
the cardiovascular (CV) safety of this class of drugs, and data from observational
and registry studies are conflicting. To address the SU controversy, this review looked
at longer-term RCTs, where SUs were compared in a head-to-head fashion with active
comparators. An analysis of 18 studies did not find any increase in the incidence
of CV events with SU therapy. However, the available data are limited and most importantly,
there is a lack of prospective, adequately powered, formal head-to-head CV outcome
trials. Since SUs are still being used as second-line therapy in combination with
metformin and in some cases as first-line treatment of T2DM, there is a definite need
for CV safety data from a prospective RCT. The CAROLINA® study is currently the largest CV outcome study with a
direct comparison of an SU and a dipeptidyl peptidase-4 inhibitor (DPP-4). Based on
the study design and statistical power of CAROLINA® , its results will provide a unique perspective regarding CV outcomes of these 2 commonly
used agents.
Schlüsselwörter Typ-2-Diabetes - kardiovaskuläre Erkrankung - orale glukosesenkende Wirkstoffe - Sulfonylharnstoff
- Dipeptidyl-Peptidase-4-Inhibitor
Keywords type 2 diabetes - cardiovascular disease - oral antidiabetic agents - sulphonylurea
- dipeptidyl peptidase-4 inhibitor