Die Psychiatrie 2015; 12(02): 101-109
DOI: 10.1055/s-0038-1669893
Review
Schattauer GmbH

Bipolare Störungen und disruptive Affektregulations-störung im Kindes- und Jugendalter

Bipolar disorder and disruptive mood dysregulation disorder in childhood and adolescence
L. Weninger
1   Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, München
,
G. Schulte-Körne
1   Klinikum der Universität München, Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie, München
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Publication History

Eingegangen: 18 March 2015

Angenommen nach Revision: 07 April 2015

Publication Date:
18 September 2018 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Bipolare Störungen im Kindes- und Jugendalter gehören zu den eher seltenen psychischen Störungen. Die Symptomatik im Kindes- und Jugendalter unterscheidet sich vom Erwachsenenalter durch das häufigere Auftreten gemischter Episoden, kürzerer Episoden, höherer Komorbiditätsraten sowie mehr erkrankter Jungen. Bipolare Störungen verursachen erhebliche Beeinträchtigungen der psychosozialen und akademischen Entwicklung. Methodik: Verursacht durch eine dramatische Zunahme der Diagnosehäufigkeit bipolarer Störungen in den USA und der zunehmenden Beobachtungen von psychischen Störungen, die durch einen frühen Beginn, chronische Irritierbarkeit und sehr häufige Wutausbrüche gekennzeichnet ist, wurde eine Diagnose, die DMDD (disruptive Affektregulationsstörungen), im DSM-5 eingeführt. Bisher ist die Diagnose DMDD aufgrund nicht ausreichender Spezifität, geringer Stabilität im Verlauf und geringer Evidenz der bisher verfügbaren Behandlungsmethoden umstritten. Ziel: Die Behandlung der bipolaren Störungen basiert auf einer pharmakotherapeutischen Behandlung, verbunden mit psychosozialer Intervention und individueller Psychotherapie. Zu den wirksamen Medikamenten zählen Antipsychotika und Stimmungsstabilisatoren.

Summary

Background: Bipolar disorder is one of the less frequent psychiatric disorders in childhood and adolescence. Child and adolescent bipolar disorder is associated with more mixed episodes, shorter episodes, higher rates of comorbidity and higher rates in males, compared to adult bipolar disorder. Bipolar disorder causes significant impairment to psychosocial and academic development. Method: There has been a dramatic increase in diagnosis rates of bipolar disorder in the USA. In addition, increasing observations of psychiatric episodes which are characterized by early-onset chronic irritability and frequent outbursts of anger have led to the introduction of disruptive mood dysregulation disorder (DMDD) in DSM-5. Until now the insufficient symptom specificity, lack of stability in illness duration, and lack of evidence about available treatment methods, meant that diagnosing DMDD was controversial. Aim: Treatment of bipolar disorder is based on pharmacotherapy combined with psychosocial intervention and individual psychotherapy. Effective medication includes anti-psychotics and mood stabilizers.