Thromb Haemost 1963; 09(01): 132-150
DOI: 10.1055/s-0038-1654968
Originalarbeiten — Original Articles — Travaux Originaux
Schattauer GmbH

Experimentelle Beiträge zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit gerinnungsphysiologischer Untersuchungsmethoden

I. Thrombozytenzählung. Thromboplastinbildungstest. Thrombelastographie
A Berghoff
1   Max-Planck-Institut für Ernährungsphysiologie in Dortmund
,
H Glatzel*
1   Max-Planck-Institut für Ernährungsphysiologie in Dortmund
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 June 2018 (online)

Zusammenfassung

Die Angaben über Zusammenhänge zwischen Blutgerinnung und Ernährung sind vielfach unvereinbar. Es bedarf der Klärung, wieweit diese Unterschiede auf unzureichender Berücksichtigung der methodischen Fehler zurückzuführen sind.

Die methodischen Fehlerbreiten und die interindividuellen Schwankungen wurden daher auf Grund eigener Untersuchungen mit Hilfe geeigneter statistischer Methoden bestimmt für die Thrombozytenzählung,, die Bestimmung der thromboplastischen Aktivität und die Thrombelastographie.

Der methodische Fehler sm beträgt bei unmittelbarer 2”ählung der Thrombozyten im Zitratblut ± 4,3%, bei Zählung nach mechanischer Belastung im Zitratblut ± 4,9%, bei unmittelbarer Zählung im Sequestrenblut ± 6,1% und bei Zählung nach mechanischer Belastung im Sequestrenblut ± 7,3%. In jedem Fall ist die interindividuelle Streuung hoch signifikant größer als der methodische Fehler.

Im Rahmen der thromboplastischen Aktivität beträgt der methodische Fehler für die Bestimmung der serumständigen Faktoren der Vorphase (Faktor IX, PTA, StuartPrower-Faktor) ± 7,2%, für die Bestimmung der plasmaständigen Faktoren der Vorphase (Faktor V, VIII, XI und XII) ± 8,1%. Die Bestimmung der interindividuellen Schwankungsbreite der letzteren ergibt eine Streuung s von 20% des Mittelwertes, die Bestimmung der interindividuellen Schwankungsbreite der serumständigen Faktoren eine Streuung s von 12,3% des Mittelwertes. Bei der Auswertung des Thromboplastinbildungstestes wird ein neues Verfahren angewandt, bei dem die Aktivität des gebildeten Thromboplastins und die Geschwindigkeit der Thromboplastinbildung Berücksichtigung finden.

Im Thrombelastogramm beträgt der methodische Fehler sm für die Reaktionszeit r 18,8%, für die Gerinnselbildungszeit k 18,3%, für r + k 4,0%, für die maximale Amplitude ma 4,2% und für tg a 16,1%, die interindividuellen Schwankungsbreiten entsprechend 22,9%, 31,1%, 34,2%, 10,5% und 23,9%.

* Leiter der klinisch-physiologischen Abteilung.


 
  • Literatur

  • 1 Beller F. K, Jürgens J. Klinische Methoden der Blutgerinnungsanalyse. Georg Thieme Verlag; Stuttgart: 1959
  • 2 Beller F. K, Koch F, Mammen E. Thrombelastographische Untersuchungen bei isolierten Störungen der Vorund 1. Phase der Blutgerinnung. Blut. 02: 112 1956;
  • 3 Bergsagel D. E, Hougie C. Intermediate Stages in the Formation of Blood Thromboplastin. Brit. J. Haemat. 02: 113 1956;
  • 4 Biggs R, Douglas A. S, MacFarlane R. G. The formation of Thromboplastin in Human blood. J. Physiol. 119: 554 1953;
  • 5 Biggs R, Douglas A. S, MacFarlane R. G. a) The initial stages of blood coagulation, b) The action of thromboplastic substances. J. Physiol. 122: 538 1953;
  • 6 Biggs R, MacFarlane R. G. Human Blood Coagulation and its disorders. Blackwell, Oxford: 1. Aufl. 1953; 2 Aufl. 1957
  • 7 Brecher G, Cronkite E. P. Morphology and Enumeration of Human Blood Platelets. J. appl. Physiol. 03: 365 1950;
  • 8 Burmeister W, Hansen H. G. Zur direkten Bestimmung der Thrombozytenkonzentration des Blutes mit Hilfe des Phasenkontrastmikroskopes. Klin. Wschr. 1955; 894.
  • 9 Egli H, Klesper R. Untersuchungen über den Thrombokinasebildungstest. Thrombos. Diathes. haemorrh. 02: 39 1958;
  • 10 Fisch U. Über einen neuen Accelerator der Blutthrombokinasebildung. Thrombos. Diathes. haemorrh. 02: 60 1958;
  • 11 Fisch U, Duckert F. Some Aspects of Kinetics of the First Stages of Blood Thromboplastin Formation. Thrombos. Diathes. haemorrh. 03: 98 1959;
  • 12 Fischer R, Duraffourd P, Santa RDella. Modes d’expression du thrombélastogramme (méthode de Hartert). Praxis (Bern). 1954; 610.
  • 13 Hartert H. Zur thrombelastographischen Kontrolle der Thromboembolieprophylaxe und -therapie. 2. klin. Med. 153: 423 1955;
  • 14 Hörder M. H, Sokal G. Der Einfluß von Faktor V auf die Plasma-Thromboplastinbildung. Acta haemat. (Basel). 14: 294 1955;
  • 15 Messende Verfolgung der Blutgerinnung mit dem Heilige Thrombelastographen nach Hartert. Broschüre der Firma Heilige. 2. Aufl. 1958
  • 16 Literaturzusammenstellung. Heilige-Nachrichten, Nr. 13, 2. Aufl. 1958
  • 17 Druckschrift G 2601 D/D II. 59 der Firma Heilige, Freiburg.
  • 18 Jürgens J. Congrès Soc. Intern. d’Hématology, Copenhagen 1957
  • 19 Kendall M. G. The Advanced Theory of Statistics. Vol. I, 5th Edition, 1952, 43 Verlag Charles Griffin and Comp. Ltd. London: W. C. 2.
  • 20 Leroux M. E. La thrombélastographie. Garcia, Asnières, Thèse. Paris: 1957
  • 21 Osten W. Thrombozytenzählung unter Verwendung von Sequestrennatriumund hypotoner Kokainlösung. Röntgenu. Lab.-Prax. XII: 7 91 1959;
  • 22 Quick A. J. Persönliche Mitteilung. 1960
  • 23 Schneider W, Rodermund O-E, Egli H. Das normale Thrombelastogramm. Thrombos. Diathes. haemorrh. 07: 35 1962;
  • 24 Wright H. P. The Adhesiveness of Blood Platelets in Normal Subjects with varying concentrations of Anticoagulants. J. Path. Bact. 53: 255 1941;