Zusammenfassung
Beeinträchtigungen in der sozialen Funktionsfähigkeit sind schwerwiegende, subjektiv
sehr belastende Merkmale schizophrener Erkrankungen. Sie führen zu einer reduzierten
Lebensqualität und stehen einer umfassenden „Recovery” entgegen. Medikamentöse und
psychosoziale Therapiemaßnahmen haben diesbezüglich nur unzureichende Effekte, ebenso
wie spezifische Behandlungsansätze, die isoliert auf basale Kognitionen, soziale Kognitionen
und soziale Verhaltenskompetenzen als wesentliche Determinanten der Funktionsfähigkeit
abzielen. Daher wird in einer laufenden multizentrischen randomisierten kontrollierten
klinischen Studie des Forschungsverbunds ESPRIT versucht, die Funktionsfähigkeit durch
die Integration von sozial kognitiven und sozialen verhaltensbezogenen Behandlungsstrategien
wirksamer als bisher möglich zu verbessern. Neben der Haltequote in der Therapie als
gemeinsamer Endpunkt aller klinischen Studien des ESPRIT-Verbunds werden insbesondere
die soziale Funktionsfähigkeit und subjektive Lebensqualität als Wirksamkeitsindikatoren
vor (V1) und nach Abschluss der jeweils sechsmonatigen Behandlung (V6) sowie nach
sechs Monaten Nachbeobachtung (V12) erfasst.
Summary
Impairments in social functioning are serious, subjectively very stressful characteristics
of schizophrenic disorders. They contribute to a reduced quality of life and counteract
a comprehensive “recovery”. Current drug and psychosocial treatment have insufficient
effects in this regard, as well as specific treatment approaches that focus either
on basic cognition, or social cognition or social behavioral competencies as key determinants
of functioning. Therefore, in an ongoing multicenter randomized controlled clinical
trial of the ESPRIT research network, attempts are being made to improve psychosocial
functioning more effectively by integrating social cognitive and social behavioral
treatment strategies. In addition to the rate of treatment adherence as the common
endpoint of all clinical trials in the ESPRIT network, social functioning and subjective
quality of life are assessed as outcome measures before (V1) and at the end of the
six-month treatment period (V6) as well as after six months of follow-up (V12).
Schlüsselwörter Schizophrenie - soziale Kognitionen - kognitive Remediation - soziales Kompetenztraining
Keywords Schizophrenia - social cognition - cognitive remediation - social skills training