Zusammenfassung
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen können als immunologische Systemerkrankungen
in unterschiedlicher Häufigkeit auch zu einer Beteiligung des Herzens führen. Dabei
können sämtliche kardialen Strukturen und Funktionen betroffen sein. Die Perikarditis
beim Lupus, Mitralklappenfehler beim Antiphospholipidsyndrom, eine Myokarditis oder
Coronariitis bei den systemischen Vaskulitiden sind typische Beispiele hierfür. Auch
die Entwicklung einer pulmonalen arteriellen Hypertonie bei der Systemsklerose oder
die Ausbildung eines kongenitalen AV-Blocks bei Neugeborenen von Müttern mit Lupus
sind hierzu zu rechnen. Krankheits- und therapiebedingte kardiovaskuläre Sekundärschäden
gewinnen im Langzeitverlauf dieser Erkrankungen zunehmende Bedeutung für Komorbidität
und Mortalität.
Summary
Due to their systemic immunological character, inflammatory rheumatic diseases affect
also the heart in varying frequency. All cardiac structures and functions can be involved.
Typical examples are pericarditis in lupus, mitral valve thickening in antiphos- pholipid
syndrome, myocarditis or coronariitis in systemic vasculitides. The development of
pulmonary arterial hypertension in systemic sclerosis or the formation of a congenital
AV block in newborns of mothers with lupus contribute also to cardiac involvement
in rheumatic diseases.
Cardiovascular complications caused by damage of the disease and its therapy is becoming
increasingly important for co-morbidity and mortality in the long-term course of chronic
rheumatic diseases.
Schlüsselwörter
Herzbeteiligung - kardiale Komplikationen - rheumatische Erkrankungen - Arteriosklerose
Keywords
Cardiac involvement - cardiac complications - rheumatic diseases - atherosclerosis