Zur Darstellung methodischer Verfahren in der Aufklärung von epidemiologischen Erscheinungen
ist das Erythema infectiosum gewählt. Die Identität der ,,Bläschenkrankheit” in der
Bundesrepublik 1958 mit früheren Epidemien wird an der Frage einer zutreffenden Vorhersage
des Verlaufs geprüft. Die Analyse der zeitlichen und räumlichen Verbreitungsart der
Epidemie schließt einen infektiösen Vorgang aus. Die Epidemie in Holland 1960 — nach
klinischem Befund und Verlauf mit der ,,Bläschenkrankheit” identisch — ist durch eine
enge Korrelation mit einem Margarine-Emulgator (., Planta-Margarine-Krankheit”) ausgezeichnet.
Die in dieser Sache wesentliche, in der Bundesrepublik amtlicherseits in Angriff genommene
retrospektive Prüfung dieser Koinzidenz an der Epidemie 1958 ist nach jetzt mehr als
2 Jahre langen Bemühungen immer noch nicht zum Abschluß gekommen.
Beim Vergleich mit dem MILIANschen Erythem des 9. Tages treten Resorptionsvorgänge
im Darm in den Blickpunkt des Interesses; die Epidemie im November 1915 in West- und
Süd-deutschlancl lenkt daher die Aufmerksamkeit auf die damaligen besonderen Verhältnisse
der Kriegsernährung. Personale Faktoren müssen hinzukommen, da epidemiologisch keine
Dosis-Wirkungs-Beziehung erkennbar ist. Jeweils wird immer nur rund 1 % der Bevölkerung
betroffen. Unter diesen Umständen ist die bisher übliche experimentelle Prüfweise
der Arzneimittel und Lebensmittel ex principiis nicht imstande, dem Auftreten solcher
Massenerscheinungen wirksam zuvorzukommen. Es kann nur darauf ankommen, die Schadensquote
durch ständig bereite Überwachung der Bevölkerung mittels einer rasch auswertbaren
Befunddokumentation möglichst klein zu halten. Dazu bedarf es der Entwicklung des
Verständnisses für die Methodik, der personellen Ausbildung und der Gestaltung der
organisatorischen Voraussetzungen.
Erythema infectiosum was chosen as representative of the ways in which epidemiological
phenomena are investigated. The identity of the “Bläschenkrankheit” occurring in the
Federal Republic in 1958 with earlier epidemics is tested by a realised prediction
of its course. Analysis of the factors of time and space in the spread of the epidemic
excludes an infectious process. The epidemic in the Netherlands in 1960 — according
to clinical findings and course identical with “Bläschenkrankheit” — is characterized
by a close correlation with a margarine emulsifier (“Planta margarine disease”).
Retrospective assessment of this coincidence in the epidemic of 1958 is of importance
in this connection and was instigated by the authorities of the Federal Republic;
after more than 2 years this work has not yet been concluded. When comparing this
rash with MILJAN’s erythema of the ninth day, absorption processes in the intestines
are in the centre of interest; the epidemic of November 1915 in Western and Southern
Germany thus draws attention to the particular conditions of nutrition prevailing
in times of war. Personal factors must also play a role, since epidemiological studies
failed to reveal a dose-effect relationship. In all these epidemics not more than
approximately 1 % of the population is affected. These circumstances make it in principle
impossible to prevent the development of such mass phenomena through experimental
testing of drugs and foods as has been usual so far. It is only possible to keep the
damage done as small as possible by constant observation of the population by means
of quickly utilizable information retrieval methods. To this end it is necessary to
improve understanding and personal training, and to develop the organizational prerequisites.