Zusammenfassung
Kamptokormie, Anterocollis und Pisa-Syndrom sind selten auftretende Plussymptome im
Krankheitsverlauf des idiopathischen Parkinson-Syndroms und bei atypischen Formen.
Sie unterscheiden sich von der klassischen Beugehaltung bei Parkinson vor allem dadurch,
dass sie in Rückenlage spontan und zumeist vollständig aufgehoben sind. Die Ätiologie
ist nicht abschließend geklärt. Schwere axiale Fehlhaltungen unterliegen dringendem
therapeutischen Handlungsbedarf, denn sie erschweren die motorische Selbstständigkeit,
erhöhen die Sturzgefahr, stigmatisieren und verursachen teilweise erhebliche Rückenschmerzen.
Klinische Verbesserungen dieser Fehlhaltungen lassen sich durch muskuläres Krafttraining
der Rücken-, bzw. Nacken-oder Hüftextensoren erreichen. Tendenziell ist dies in Kombination
mit einem aktiven, propriozeptiven Training für die eigene Vertikalisierung noch effektiver.
Summary
Postural deformities in Parkinson’s disease (PD) as camptocormia, Pisa syndrome and
anterocollis are high disabling, rare symptoms both in late PD stages and in atypical
Parkinson syndromes. The pathogenesis of these disorders is discussed controversially.
Their postures differ most notably from the typical stooped posture in PD as they
abate in supine position. They raise the risk of falls, border the independent mobility,
stigmatize and cause serious back pain in the vertical position. Physiotherapeutic
strength training of the back, respectively neck or hip extensors, shows clinical
improvements, tending to be even more effective when combined with an active perceptional
training for the straighten up process.
Schlüsselwörter
Parkinson-Syndrom - extreme Haltungsstörung - Physiotherapie - Krafttraining - propriozeptives
Training
Keywords
Parkinson’s disease - postural deformities - physiotherapy - strength training - perceptional
training