Zusammenfassung
Gegenstand und Ziel: Charakterisierung des Glukosewerts im Liquor cerebrospinalis (Liquor) als schnell
verfügbarer Marker zur Abgrenzung einer bakteriellen Meningoenzephalomyelitis von
anderen Erkrankungen des zentralen Nervensystems bei Hunden.
Material und Methoden: Retrospektive Auswertung der Befunde von Blutund Liquorproben (n = 328) von Hunden
mit neurologischen Erkrankungen (sterileitrige Meningitis-Arteriitis [SRMA], Diskopathie
[IVDD], Neoplasie des ZNS [N], idiopathische Epilepsie [IE], bakterielle Meningoenzephalomyelitis
[BM], Meningoenzephalomyelitiden anderer Ursachen [ME]) sowie von gesunden Hunden.
Ergebnisse: Die Glukosewerte (mmol/l) im Liquor der Gruppe SRMA differierten signifikant von
denen der Gruppen IVDD, N und denen gesunder Hunde (p < 0,01) und wiesen den niedrigsten
Median auf. Die Gruppe BM unterschied sich in diesem Parameter nicht signifikant von
den anderen Gruppen. Der Glukosequotient (Glukosewert im Liquor/Glukosewert im Blut)
fiel bei Hunden mit SRMA signifikant niedriger aus bei Hunden mit den Diagnosen IVDD,
N sowie IE (p < 0,05). Die Glukosequotienten bei der Diagnose BM waren nicht signifikant
niedriger als jene der anderen Gruppen, lagen aber im Bereich der in der SRMA-Gruppe
ermittelten Werte. Zwischen den Zellzahlen im Liquor und dem Glukosequotienten bestand
eine negative Korrelation (Korrelationskoeffizient nach Spearman –0,322, Signifikanz
p = 0,01, R2 = 0,108).
Schlussfolgerung: Der Glukosewert im Liquor kann nicht als empfindlicher Parameter für eine diagnostische
Abgrenzung der bakteriellen Meningitis zur SRMA, die mit einer fulminanten neutrophilen
Pleozytose einhergeht, herangezogen werden. Ein niedriger Glukosewert im Liquor scheint
eher durch eine erhöhte Zellzahl als durch den Bakterienstoffwechsel bedingt zu sein.
Klinische Relevanz: Zur eindeutigen Diagnose einer BM ist weiterhin ein direkter Nachweis des Infektionserregers
erforderlich.
Summary
Objective: The aim of the study was to evaluate the glucose ratio (glucose level in the cerebrospinal
fluid [CSF]/blood glucose level) as a quickly available marker for detecting bacterial
meningoencephalomyelitis (BM).
Material and methods: Blood and CSF samples of 328 dogs were reviewed and evaluated retrospectively. Following
the neurological diagnosis, the dogs were assigned to seven different groups: steroid-responsive
meningitis-arteritis (SRMA), intervertebral disc disease (IVDD), neoplasia of the
central nervous system (N), idiopathic epilepsy (IE), bacterial meningoencephalomyelitis
(BM), meningoencephalomyelitis of other origin (ME) and healthy dogs.
Results: The median of the CSF-glucose level (mmol/l) and the median of the glucose ratio
in the SRMA group displayed the lowest values and differed significantly from the
CSF-glucose levels of dogs in the groups IVDD, N, IE and healthy dogs (CSF-glucose
level: p < 0.01; glucose ratio: p < 0.05). In the BM group, both parameters did not
differ significantly from other groups, but displayed similar low levels as in the
SRMA group. There was a negative correlation between the CSF cell count and the CSF-glucose
ratio (Spearman correlation coefficient –0.322, p = 0.01, R2 = 0.108).
Conclusion: The CSF-glucose concentration cannot be used as a distinct marker to differentiate
BM from other inflammatory CNS-diseases, especially from SRMA usually accompanied
by severe pleocytosis. Low CSF-glucose levels appear to be caused by elevated CSF
cell counts rather than by bacterial metabolism.
Clinical relevance: For a definitive diagnosis of bacterial meningoencephalomyelitis in dogs, the detection
of microorganisms remains necessary.
Schlüsselwörter
Bakterielle Meningoenzephalomyelitis - Liquor cerebrospinalis - Glukose - Hund - steril-eitrige
Meningitis-Arteriitis
Key words
Bacterial meningoencephalomyelitis - CSF - glucose - dog - steroid-responsive meningitis-arteritis