Tierarztl Prax Ausg G Grosstiere Nutztiere 2013; 41(02): 113-118
DOI: 10.1055/s-0038-1623160
Kasuistik
Schattauer GmbH

Tenotomie von Karpal- und Zehenbeugesehnen zur Korrektur der Neuromyodysplasie bei einem Kalb

Tenotomy of carpal and digital flexor tendons for correction of congenital neuromyodysplasia in a calf
J. T. Sohrt
1   Klinik für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
M. Heppelmann
1   Klinik für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
J. Rehage
1   Klinik für Rinder der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover
,
C. Staszyk
2   Institut für Veterinär-Anatomie, -Histologie und -Embryologie der Justus-Liebig-Universität Gießen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Eingegangen: 25 August 2012

Akzeptiert nach Revision: 30 January 2013

Publication Date:
05 January 2018 (online)

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Zusammenfassung

Bei einem 7 Tage alten Kuhkalb wurde eine Verkürzung der Zehenbeuger, des M. interosseus medius und der Beuger des Karpalgelenks (M. flexor carpi ulnaris, M. extensor carpi ulnaris) an beiden Gliedmaßen diagnostiziert. Die manuelle Streckung der Karpal- und Fesselgelenke war jeweils nur bis etwa 120° möglich. Der über 2 Wochen durchgeführte konservative Therapieversuch mittels Stützverband, Anbringen eines über die Klauenspitze hervorstehenden Holzklotzes und Physiotherapie führte nur an der rechten Gliedmaße zu einer Verbesserung der Kontraktur. Deshalb wurde an der linken Gliedmaße eine Tenotomie des M. flexor carpi ulnaris und der Zehenbeuger sowie des M. interosseus medius vorgenommen. Nach postoperativer Versorgung mit Stützverbänden über 8 Wochen war eine vollständige Durchstreckung des Karpus und der Zehengelenke möglich. Eine Neuromyodysplasie infolge Verkürzung der Karpalgelenkbeuger kann durch Tenotomie der entsprechenden Endsehne proximal des Os carpi accessorium korrigiert werden. Dabei bleibt der Karpaltunnel intakt und es besteht keine Gefahr einer Durchtrennung von Nerven oder gar der Eröffnung des Karpalgelenks.

Summary

In a 7-day-old heifer calf, a bilateral flexural deformity of the forelimbs involving the digital flexor tendons, the suspensory ligament and the ulnar and radial carpal flexor tendons was diagnosed. After 2 weeks of conservative treatment consisting of manual stretching of the legs and the application of splints and wooden blocks, which were glued to the soles and extended beyond the tip of the claws, the right forelimb could be extended sufficiently to allow weight bearing, whereas the left forelimb could be passively extended to only approximately 120°. Therefore, tenotomy of the ulnar carpal flexor tendon, the digital flexor tendons and the suspensory ligament was carried out in the left leg. A support bandage was then applied to the leg for 8 weeks, after which the carpus and fetlock could be completely extended passively. Flexural deformity of the carpus caused by contracture of the carpal flexor tendons was treated by means of a tenotomy of the ulnar carpal flexor tendon proximal to the accessory carpal bone, which allowed preservation of the carpal tunnel and avoided the risk of iatrogenic damage to nerves and the carpal joint capsule.