Zusammenfassung
Die kongenitale isolierte Fesselgelenksbeugehaltung stellt eine quantitativ wichtige
Anomalie beim Kalb dar. Grundsätzlich kann diese Erkrankung konservativ oder chirurgisch
therapiert werden, um den Nutzen des Tieres zu erhalten. Eine Behandlung sollte bei
Kälbern, die an weiteren Missbildungen leiden, insbesondere im Zusammenhang mit dem
Arthromyodysplasie-Syndrom, aus Tierschutzgründen unterbleiben. Um eine weitere Ausbreitung
dieser nutzungsbeschränkenden Erbanomalie zu vermeiden, ist eine Meldung an die entsprechende
Besamungsstation erforderlich, soweit das Neugeborene aus einer Besamung hervorgegangen
ist. In diesem Zusammenhang ist mit Nachdruck ein Zentralregister für alle Arten von
Missbildungen bei landwirtschaftlichen Nutztieren anzuregen, um Tendenzen in der Anomaliehäufigkeit
rechtzeitig zu erkennen. Die Datensammlung von Besamungsstationen reicht jedoch nicht
mehr aus, da die Betriebe mit eigenem Deckbullen zunehmen. Als wichtigstes Kriterium
zur Entscheidung für eine konservative oder chirurgische Therapie gilt die Streckfähigkeit
des gebeugten Fesselgelenks unter Allgemeinanästhesie, da nur in Narkose eine ausreichende
Muskelrelaxation erreicht werden kann. Gelingt keine Streckung über eine Stellung,
die eine Fußung auf der Zehenspitze erlauben würde, ist die Tenotomie die chirurgische
Maßnahme der Wahl. Dabei hat sich eine postoperative Anwendung von Streckverbänden
über sieben Tage mit anschließender viertägiger Physiotherapie in vielen Fällen als
ausreichende Behandlung erwiesen. Die Anwendung der verschiedenen Therapieformen wird
an Fallbeispielen dargestellt.
Summary
Congenital isolated arthrogryposis is a quantitatively significant hereditary anomaly
in the calf. In principle, this disorder can be treated conservatively or surgically
in order to maintain the usefulness of the animal. For animal protection reasons,
calves suffering from additional abnormalities – particularly in association with
the arthromyodysplasia syndrome – should not be treated. In order to prevent the further
spread of this debilitating hereditary anomaly, such cases must be reported to the
responsible artificial insemination station if the newborn calf resulted from an artificial
insemination. In this context, we would like to emphasize the urgent need for a centralized
data base of all abnormalities detected in all productive livestock, which could then
serve as a tool for monitoring increasing frequencies of certain anomalies. Due to
the increasing number of farms using native service sires, the data collected by artificial
insemination stations is no longer sufficient. The most important criterion in deciding
whether to pursue conservative or surgical treatment is the range of flexion ascertainable
in the bent fore fetlock joint under general anaesthesia, as sufficient muscle relaxation
can only be obtained by this means. If it is not possible to extend the joint to a
position allowing the animal to stand on the tip of the hoof, a tenotomy is the surgical
measure of choice. Postoperative use of traction bandages for seven days and subsequent
fourday physiotherapy have proven to be sufficient treatment in many cases. The application
of the various forms of therapy is presented using case studies.
Schlüsselwörter Kalb - Fesselgelenksbeugehaltung - Arthromyodysplasie-Syndrom - Tenotomie
Keywords Calf - Congenital arthrogryposis - Arthromyodysplasia syndrome - Tenotomy