Tierarztl Prax Ausg K Kleintiere Heimtiere 2008; 36(03): 177-184
DOI: 10.1055/s-0038-1622676
Hund/Katze
Schattauer GmbH

Sonographischer Nachweis von Gas als Indiz zur Diagnosefindung[*]

Sonographic detection of gas as aid in making a diagnosis
I. Kiefer
1   Klinik für Kleintiere (Klinikdirektor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig
,
F. Müller
1   Klinik für Kleintiere (Klinikdirektor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig
,
P. Himmelsbach
2   Tierklinik am Hasenberg (Leitung: Dres. Sinzinger und Dr. Himmelsbach), Stuttgart
,
G. Oechtering
1   Klinik für Kleintiere (Klinikdirektor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig
,
M. Alef
1   Klinik für Kleintiere (Klinikdirektor: Prof. Dr. G. Oechtering) der Universität Leipzig
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Eingegangen:09. September 2007

akzeptiert:09. April 2008

Publikationsdatum:
08. Januar 2018 (online)

Zusammenfassung:

Gegenstand und Ziel: Luft und Gas wirken sich bei der sonographischen Untersuchung des Abdomens in der Regel negativ auf die diagnostische Wertigkeit des Verfahrens aus. In bestimmten Fällen kann das Gas jedoch die Diagnosestellung erheblich erleichtern oder sogar erst möglich machen. Diese Arbeit bietet eine Zusammenstellung der pathologischen Befunde, die sich durch das Vorhandensein von Gas besser diagnostizieren lassen. Material und Methode: Anhand klinischer Beispiele wird beschrieben, welche Vorund Nachteile sich aus der Anwesenheit der Luft für die Abdominalsonographie ergeben. Ergebnisse: Bei Magenund Darmtumoren erlaubt die intraluminale Gasansammlung eine eindeutige Organzuordnung zum Magen bzw. Darm. Gasbläschen in der Gallenblase sind ein Anzeichen für eine hochgradige entzündliche Veränderung und erfordern in der Regel ein chirurgisches Eingreifen. Gaseinlagerungen in den Wänden von Hohlorganen weisen auf eine Infiltration der Wandung hin (Darm: Ulkus, Harnblase: emphysematöse Zystitis). Der Nachweis von freiem Gas in der Bauchhöhle stellt bei nichtiatrogenem Ursprung eine Indikation für eine diagnostische Laparotomie dar. Durch den Einsatz von Gas als Kontrastmittel kann eine Harnblasenruptur einfach diagnostiziert werden. Schlussfolgerung: Das Vorhandensein von Gas im Abdomen lässt sich diagnostisch nutzen. In einigen Fällen beeinflusst der Nachweis von Gas die Therapie.

Summary

Objectives and aims: Air and gas normally have a negative influence on the diagnostic value of abdominal ultrasonograpy. In certain cases, however, gas may facilitate the diagnosis or, under certain circumstances, even make a diagnosis possible. This paper gives a summary of pathological findings which are more easily diagnosed in the presence of gas. Materials and methods: Selected cases from our patients are presented as clinical examples, and the advantages and disadvantaged of the presence of gas are described. Results: Intraluminal accumulation of gas allows an unambiguous assignment of stomach or intestinal tumours to the stomach or the intestine, respectively. Gas bubbles within the gall bladder indicate severe inflammatory processes, which usually require surgical intervention. Gas depositions in the wall of hollow organs are characteristic for destruction and necrosis in these structures (bowel: ulcer; urinary bladder: emphysematous cystitis). Detection of free gas of non-iatrogenic origin in the abdominal cavity generally indicates a diagnostic laparotomy. A rupture of the urinary bladder may be diagnosed by applying air as a contrast agent. Conclusion: Ultrasonographic detection of gas in the abdominal cavity and organs may facilitate diagnosis and can influence treatment in some cases.

* * Herrn Prof. Dr. Dr. h. c. mult. H. Bostedt zum 70. Geburtstag gewidmet.


 
  • Literatur

  • 1 Albrecht T, Hohmann J, Oldenburg A, Skrok J, Wolf KJ. Detection and characterisation of liver metastases. Eur Radiol 2004; 14 (Suppl. 08) 25-33.
  • 2 Chadha D, Kedar RP, Malde HM. Sonographic detection of pneumoperitoneum: an experimental and clinical study. Austral Radiol 1993; 37 (02) 182-185.
  • 3 Chen SC, Wang HP, Chen WJ, Lin FY, Hsu CY, Chang KJ, Chen WJ. Selective use of ultrasonography for the detection of pneumoperitoneum. Acad Emerg Med 2002; 9 (06) 643-645.
  • 4 Cimmino CV, Southworth LE. Further refinements in the plain radiologic diagnosis of splenic rupture: the air enema. Radiology 1978; 127 (03) 649-653.
  • 5 Dietrich CF. Characterisation of focal liver lesions with contrast enhanced ultrasonography. Eur J Radiol 2004; 51 Suppl S9-17.
  • 6 Droste DW, Llull JB, Pezzoli C, Bogdahn U, Kaps M. SonoVue (BR1), a new long-acting echocontrast agent, improves transcranial colour-coded duplex ultrasonic imaging. Cerebrovasc Dis 2002; 14 (01) 27-32.
  • 7 Gaschen L, Kircher P, Venzin C, Hurter K, Lang J. Imaging diagnosis: the abdominal air-vasculogram in a dog with splenic torsion and clostridial infec - tion. Vet Radiol Ultrasound 2003; 44 (05) 553-555.
  • 8 Goerg C. Gas “Acoustic Key” to the Diagnosis. Ultraschall in Med 2002; 23: 233-238.
  • 9 Güttgemann A. Zur rekonstruktiven Chirurgie des verletzten und strikturierten großen Gallenganges. Brunns’ Beitr klin Chir 1969; 210: 129-150.
  • 10 Kiefer I, Alef M, Himmelsbach P. Die Exploration des Gastrointestinaltrakts. Kleintier konkret 2002; 1: 22-27.
  • 11 Korbicka J, Capov I, Vlcek P. Pneumoperitoneum without perforation of the digestive tract. Rozhl Chir 2002; 81 (07) 364-371.
  • 12 Madura MJ, Craig RM, Shields TW. Unusual causes of spontaneous pneumoperitoneum. Surg Gynecol Obstet 1982; 154 (03) 417-420.
  • 13 Matsuyama S, Satoh H, Yunotani S, Mashima H, Haraoka S, Harada S, Hisatsugu T. An unusual presentation of spontaneous pneumoperitoneum secondary to the rupture of a gas-containing pyogenic liver abscess: report of a case. Surg Today 1994; 24 (01) 63-66.
  • 14 Meuwly JY, Felley C, Vuilleumier H, Schnyder P, Hewig U. Nichttraumatisches akutes Abdomen: Ultraschalldiagnostik der Erkrankungen des Gastro- Intestinaltraktes. Ultraschall in Med 2002; 23: 13-21.
  • 15 Neel JA, Tarigo J, Grindem CB. Gallbladder aspirate from a dog. Vet Clin Pathol 2006; 35 (04) 467-470.
  • 16 Nikolaev VP, Katuntsev VP, Kazakova RT, Finogenova RI, Iurova KS. Detection of gas bubbles in the pulmonary artery and aorta of dogs by ultrasonic echography after intravenous infusion of air. Kosm Biol Aviakosm Med 1983; 17 (05) 61-65.
  • 17 Omori H, Asahi H, Inoue Y, Irinoda T, Saito K. Peumoperitoneum without perforation of the gastrointestinal tract. Dig Surg 2003; 20 (04) 334-338.
  • 18 Petite A, Busoni V, Heinen MP, Billen F, Snaps F. Radiographic and ultrasonographic findings of emphysematous cystitis in four nondiabetic female dogs. Vet Radiol Ultrasound 2006; 47 (01) 90-93.
  • 19 Seitz K, Reising KD. Sonographischer Nachweis freier Luft in der Bauchhöhle. Ultraschall in Med 1982; 3 (01) 4-6.
  • 20 Rowe NM, Kahn FB, Acinapura AJ, Cunningham Jr JN . Nonsurgical pneumo peritoneum: a case report and a review. Am Surg 1988; 64 (04) 313-322.
  • 21 Trout NJ, Penninck DG, Boudrieau RJ, Kudisch M. Early postoperative ultrasonographic evaluation of incisional sites in dogs: 15 cases (1990-1992) 87. J Am Vet Med Assoc 1994; 205 (11) 1565-1568.