Osteologie 2017; 26(02): 105-108
DOI: 10.1055/s-0037-1622086
Der interessante Fall
Schattauer GmbH

Atypische Femurfraktur bei liegender Hüfttotalendoprothese unter langjähriger Bisphophonat-Therapie

Atypical periprosthetic femur fracture in long-term bisphosphonate therapy
C. Lycke
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
C. Müller
2   Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie und Spezialisierte septische Chirurgie, Klinikum St. Georg gGmbH, Leipzig
,
J. K. Fakler
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
C. Josten
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
,
A. Roth
1   Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Plastische Chirurgie, Universitätsklinikum Leipzig, Leipzig
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Publikationsverlauf

eingereicht: 25. Februar 2016

angenommen: 19. Juli 2016

Publikationsdatum:
02. Januar 2018 (online)

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Zusammenfassung

Der vorliegende Fall beschreibt das Auftreten von Oberschenkelschmerzen bei einer 71-jährigen Patientin zehn Jahre nach zurückliegender Hüft-TEP-Implantation der linken Seite mit einer anschließenden periprothetischen Femurfraktur nach Niedrigener gietrauma unter langjähriger-Bisphosphonat Therapie. Für die Oberschenkelschmerzen wurden primär differenzialdiagnostisch aus-geprägte degenerative Veränderungen der Lendenwirbelsäule und ein radiologisch festgestellter Inlayverschleiß der Hüft-TEP als Ur sache diskutiert. Erst in der Gesamtschau al ler Befunde zeigte sich eine subprothetische diaphysäre Fissur, welche bereits einige Tage vor dem Trauma radiologisch nachweisbar war und die spätere Frakturlinie darstellte. Als Ursache wird die Behandlung der Osteo-porose durch die Einnahme von Bisphosphonaten über einen Zeitraum von mehr als fünf Jahren vermutet.

Summary

We present a rare case of an occult periprosthetic fracture ten years after left primary total hip replacement in a patient on long-term bisphosphonates for osteoporosis. Primarily, lumbar spinal stenosis and increased wear of the polyethylene liner were thought to cause the patients non-traumatic thigh pain which were hitherto unexplained. On review of serial radiographs a small diaphyseal fracture line was detected. The subsequent periprosthetic fracture occurred after a low-energy trauma only few days after the presentation. We suspect this atypical periprosthetic fracture occurred as a result of the long-term bisphosphonates.