Zusammenfassung
Gegenstand: Ein 14-jähriger Hannoveranerwallach wurde wegen seit 4 Wochen zunehmender Abmagerung,
Inappetenz, Ödemen und Diarrhö vorgestellt. Der Patient wurde klinisch, endoskopisch,
ultrasonographisch, labordiagnostisch sowie pathologisch-anatomisch und histopathologisch
untersucht. Ergebnisse: Die klinische Untersuchung ergab Inappetenz, Apathie, Unterbauch- und Präputialödeme
sowie Diarrhö. Bei der labordiagnostischen Untersuchung wurde eine Hypoproteinämie
(41,3 g/l) mit Hypalbuminämie (17,7 g/l) festgestellt. D-Xylose- und D-Glukose-Resorptionstests
ergaben eine hochgradige Aufnahmestörung von Kohlenhydraten. Diegestellte Diagnose
lautetechronische Enteritis mitMalabsorption im Dünndarm. Aufgrund der schlechten
Prognose wurde das Pferd euthanasiert. Die pathologisch-anatomische Untersuchung ergab
im Dünndarm ein mittelgradiges und im Dickdarm ein hochgradiges submuköses Ödem der
Darmwand sowie multiple Schleimhautdefekte von etwa 0,5 cm Durchmesser im gesamten
Kolon und Zäkum. Histopathologisch ließ sich in Dünndarm und Dickdarm eine hochgradige
diffuse Infiltration der Lamina propria und der Submukosa mit Lymphozyten und Plasmazellen
nachweisen und es wurde die Diagnose lymphoplasmazelluläre Enterokolitis (LPE) gestellt.
Schlussfolgerung: Die lymphoplasmazelluläre Enterokolitis muss bei chronischer Diarrhö mit Abmagerung
auch beim Pferd differenzialdiagnostisch erwogen werden. Die sichere Diagnose erfordert
eine histologische Untersuchung. Klinische Relevanz: Beimerwachsenen Pferd sind Abmagerung und Diarrhö in seltenen Fällen auf eine Dysfunktion
des Dünndarms zurückzuführen. Eine Kohlenhydrat-Aufnahmestörung des Dünndarms lässt
sich durch den Xylose-Resorptionstest nachweisen, wobei sich zugrunde liegende morphologische
Veränderungen ausschließlich mithilfe histologischer Untersuchung von Darmbioptaten
bestätigen lassen.
Summary
Objective: A 14-year-old Hannoveranian gelding was presented with wasting, inappetence, diarrhea
and edema of 4 weeks duration. The patient was examined clinically, ultrasonographically,
by means of laboratory as well as gross and microscopic pathology. Results: The clinical examination showed inappetence, apathy, preputial and ventral pitting
edema aswell as diarrhea. Laboratory examinations revealed hypoproteinemia (41.3 g/l)
with hypalbuminemia (17.7 g/l). D-xylose- and D-glucose resorption tests indicated
a profound carbohydratemalabsorption. Therefore, chronic enteritis with malabsorption
in the small intestine was suspected. Due to the doubtful prognosis the horse was
euthanized. Gross pathology revealed a moderate submucosal edema in the small as well
as a profound submucosal edema in the large intestinal wall. Multiple mucosal defects
of about 0.5 cm in diameter were distributed throughout the colon and caecum. Histological
findings of the gastrointestinal tract included a massive diffuse infiltration in
the lamina propria and submucosa with lymphocytes and plasma cells. These findings
led to the diagnosis of a lymphocytic-plasmacytic enterocolitis (LPE). Conclusion: In cases of chronic diarrhea with wasting in the adult horse, lymphocytic-plasmacytic
enterocolitis should be included in thedifferential diagnosis, but histology is required
to ensure the diagnosis. Clinical relevance: In the adult horse, dysfunctionof thesmall intestine is rarely the cause ofwasting
and diarrhea. A xylose resorption test can confirmadeficiency in carbohydrate resorption
in the small intestine. However, histological examinations of biopsies of the small
intestine are required for definitive diagnosis.
Schlüsselwörter
lymphoplasmazelluläre Enteritis - chronische Diarrhö - Hypoproteinämie - Malabsorption
- Xylose-Resorptionstest - Inflammatory bowel disease (IBD)
Key words
Lymphocytic-plasmacytic enterocolitis - chronic diarrhea - hypoproteinemia - malabsorption
- xylose-absorption test - inflammatory bowel disease (IBD)